Die Schulzeit ist eine spezielle Zeit und der Unterricht nicht immer von Humor geprägt. Eine kleine aber feine Sammlung von kurzen und lustigen Witzen über Lehrer und ihre Schüler im Allgemeinen und Prüfungen sowie das angeblich korrekte Verhalten im Speziellen. Wobei die Grenze zwischen Lehrerwitzen und Schülerwitzen manchmal fließend ist.
Bei Schulwitzen ist nicht immer ist der Lehrer im Witz der Überlegene. Viele Schülerwitze basieren darauf, dass der Schüler, mit einer großen Portion Bauernschläue über die Autorität triumphiert.

Dirket zu den Schülerwitzen oder zu der Kategorie Lehrerwitze?

Schüler-Witze

Die besten Schülerwitze sind nicht ohne ihren Gegenpart, den Lehrer, denkbar. Dabei sind Konflikte zwischen zwei klassischen Gegensatzpaaren vorgezeichnet.

Die 10 Gebote

"Und was geschieht, wenn Du eines der 10 Gebote brichst?", erkundigt sich der Lehrer in der Religionsstunde.
Eines der Kinder meldet sich nach kurzem Überlegen und meint: "Na, dann sind's eben nur noch noch neun ..."

Zeugnis

Ein halbwüchsiger Junge zu seinem Vater: "Hier ist mein Zeugnis. Und hier eine von mir zusammengestellte Liste renommierter Unternehmer, die nie das Abitur gemacht haben."

Abschreiben

Lehrer: "Ich hoffe, dass ich Dich in Zukunft nicht mehr beim Abschreiben erwischen werde!"
Schüler: "Ja, das hoffe ich auch!"

Facebook

Lehrer: "Ich hab jetzt auch Facebook :)"
Schüler: "WTF !!! :O"
Lehrer: "Was heißt WTF?"
Schüler: "Welcome To Facebook :'D"

Konjugieren

Der Deutschlehrer trägt vor: "Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen. Fritzchen, kannst du mir sagen, was das bedeutet?"
"Tja, Ich würde sagen, alle sind weg!"

Division

Der Lehrer schreibt 2:2 an die Tafel und fragt:
"Was bedeutet das?" "Unentschieden", ruft die Klasse.

Verkehrszeichen

Vor einer Schule befindet sich für Autofahrer ein Verkehrszeichen mit dem Hinweis: "Verkehrsberuhigte Zone! Überfahren Sie die Schulkinder nicht!"
Mit kindlicher Schrift ist daruntergekritzelt worden: "Warten Sie auf die Lehrerin ..."

Tagebuch

Gespräch unter Schülerinnen im Pausenhof:
"Gestern ist meine Mutter plötzlich ohnmächtig zusammengebrochen! Wir mussten sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus bringen!"
"Das tut mir aber Leid!"
"Na ja, sie ist aber echt selbst schuld. Wieso musste sie auch mein Tagebuch lesen!"

Beten

Unterhalten sich zwei Schüler.
Sagt der eine: "Musst du auch immer vor dem Essen beten?"
Sagt der andere: "Nein, meine Mutter kocht ganz gut!"

Die halbe Welt

Lehrer: "Als Alexander der Große so alt war wie du, hatte er schon die halbe Welt erobert."
Schüler: "Na, kein Wunder, der hatte ja auch Aristoteles als Lehrer."

Schlafen im Unterricht:

Der Lehrer weckt ihn: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der richtige Platz zum Schlafen ist!".
Darauf der Schüler: "Ach, es geht schon. Sie müssen nur leiser sprechen!"


Sagt der Lehrer: "Wenn die Herrschaften in der dritten Reihe etwas leiser sein würden so wie die Comic-Leser in der mittleren Reihe, dann könnten die Schüler in der ersten Reihe ungestört weiterschlafen!

Zeugnis

Der Sohn von Fußballspieler Michael Ballack schwenkt sein Zeugnis.
"Papa, Papa", ruft er, "mein Vertrag in der 4. Klasse ist um ein Jahr verlängert worden."

Grammatik

Im Grammatikunterricht versucht die Lehrerin den Schülern durch Beispiele die Zeiten zu erläutern.
Lehrerin: "Wenn ich sage ich bin schön, welche Zeit ist das?"
Ein vorwitziger Schüler antwortet: "Vergangenheit?"

Gute Antwort

Physiklehrer: Was ist flüssiger als Wasser?
Ein Schüler antwortet: Hausaufgaben, die sind überflüssig.

Mathematik

Der Mathematik-Lehrer steht vor der Tafel, auf der die Funktionen f1(x)=0 und f2(x)=1/x gemalt sind.
Er erklärt: "Sie treffen sich im Unendlichen."
Darauf eine Schülerin: "Wie romantisch!"

Deutsch

Dekliniere 'Werwolf': Der Werwolf, des Weswolfs, dem Wemwolf, den Wenwolf ...

Buchstabieren … FELIX »

Ein Junge ist umgezogen und kommt in eine neue Klasse. Die Lehrerin sagt dann zu ihm: Da wir gerade Deutsch Unterricht haben, sagst du bitte deinen Namen ... weiter


Atlas

Ein Schotte kauft einen Atlas für seinen Sohn.
"Da hätten wir das Allerneueste", sagt der Buchhändler.
"Ein alter tut's auch!"
"Wie alt?"
"Na ja, Amerika soll schon drauf sein!"

Zahlen

Sagt die Null zur Acht: "Schicker Gürtel!"

Treffen sich eine Neun und eine Sechs. Sagt die Neun: "Hey, wieso machst Du einen Kopfstand?"

Lehrer-Witze

Die besten Lehrerwitze aus den Fächern Mathematik, Deutsch oder Physik gibt es in dieser Kategorie. Erzählt die Lehrerwitze besser nicht euren eigenen Lehrern, denn Witze über Lehrer sind nicht besonders gut für die Noten.

Aufsatz

Der Lehrer schaut sich die Aufsätze an, wirft einen Blick auf Franz und fragt erstaunt: "Was soll denn der Hinweis unter deinem Aufsatz: "Copyright Franz Huber! Alle Rechte vorbehalten, einschließlich Verfilmung und Übersetzung."

Referendarin

Der Direktor der Schule bittet den Oberstudienrat, die neue Referendarin mit der Schulorganisation bekannt zu machen. Am nächsten Morgen fragt er: "Na, weiss Sie jetzt alles?"
"Mehr als das", lautet die Antwort. "Sie weiss alles besser!"

Eltern

Ein gestresster Schüler zur Lehrerin:
"Ich finde auch nicht alles gut, was Sie machen. Aber renne ich deshalb gleich zu ihren Eltern?"

Schule

Hoch lebe die Schule, am besten so hoch dass man sie nicht mehr erreichen kann! (Hahaha, ist das lustig)

Schluss für heute!

Fritzchen: "Mama, morgen haben wir keine Schule, weil unser Lehrer verreist!"
Mutter: "Das gibt es doch nicht! Wohin verreist er denn?"
Fritzchen: "Keine Ahnung! Er hat nur gesagt: Schluss für heute! Morgen fahre ich fort!"

Zeitungsleser

Und hier noch ein Spruch: Die älteren Lehrer im Gymnasium werden von den Schülern liebevoll "Zeitungsleser" genannt.

Lernen

"Was habe ich denn heute eigentlich gelernt?" fragt Fritzchen die Lehrerin.
"Das ist aber eine dumme Frage."
"Ja, das finde ich auch, aber zu Hause fragen sie mich auch immer so dumm."

Geographie

In der Geographiestunde fragt der Lehrer die Schüler: "Wenn ich im Schulhof ein tiefes Loch grabe, wo komme ich dann hin?"
Ein Schüler antwortet: "Ins Irrenhaus ..."

Zu spät

Fritzchen kommt zu spät in die Schule. Er rast im Schulgebäude die Treppen hoch und da steht plötzlich der Direktor vor ihm.
"Zehn Minuten zu spät!", sagt der Direktor.
"Ich auch", sagt Fritzchen.

Schule

Nun danket alle Gott, die Schule macht Bankrott! Die Fenster aufgerissen, die Pauker rausgeschmissen. Den Schulrat hinterher, jetzt steht die Bude leer!

Jungfrau

"Von den Mädchen in meiner Klasse ist nur eine Jungfrau", erzählt die Zehnjährige ihrer Mutter so nebenbei.
"Mein Gott!" entfährt es der entsetzten Frau. Da fährt die kleine fort: "Die anderen sind Widder, Stier, Fisch..."

Studieren

"Hast du schon gehört, meine Tochter will im Ausland Gesang studieren?"
"Und wer bezahlt ihr Studium?"
"Unsere Hausbewohner haben für sie gesammelt!"

Lehrerin will die Intelligenz ihrer Schüler testen

Logik — Klug nachgedacht

Eine Lehrerin beschließt die Intelligenz ihrer Schüler zu testen.
Sie fragt Hänschen: Wenn auf einem Zaun zwei Vögel sitzen, und ich schieße zweimal, wie viele ... weiter

1. & 2. Klasse

Ein Lehrer steht mit seiner 3. Klasse am Bahnsteig und lässt einen Zug nach dem anderen durchfahren. «Den nächsten nehmen wir - auch wenn wieder nur 1. und 2. Klasse draufsteht.»

Unterricht

Wenn alles schläft und keiner spricht, den Zustand nennt man Unterricht!

Ich will nicht in die Schule

Am frühen Morgen weckt die Mutter ihren schlafenden Sohn Fritz.
"Aufstehen, Zeit um sich ... weiter

Prüfungen

Aus den Protokollen der IHK: Schon merkwürdig, was so mancher Prüfer sich im Laufe seiner Laufbahn anhören muss ...

Weltreligionen

Prüfer: Nennen Sie mir doch bitte drei große Weltreligionen.
Azubi: Christentum, katholisch und evangelisch.

Mercedes-Benz

Prüfer: Wer war denn Carl Benz?
Azubi: (war laut Lebenslauf auf dem Carl-Benz-Gymnasium): Ein berühmter Erfinder!
Prüfer: Und was hat er erfunden?
Azubi: (mit stolzgeschwellter Brust): Das BENZin!

Weltraum

Eine junge Frau, hübsch, blond, in den übrigen Fragen nicht schlecht gewesen, bekommt noch eine Frage aus dem Bereich des Allgemeinwissens.
Prüfer: Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?
Azubi: James Tiberius Kirk! Da staunen Sie, oder?
Prüfer: Allerdings!
Azubi: Dass ich sogar wusste, was das "T" in James T. Kirk bedeutet.
Prüfer: Schon mal was von Juri Gagarin gehört?
Azubi: Selbstverständlich!
Prüfer: Ja und?
Azubi: Der hat doch so Löffel verbogen, im Fernsehen.
Prüfer: Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond.
Azubi: Nein, das war Louis Armstrong!

 

Der Zerbrochenen Krug

Der Schulrat erscheint in der fünften Klasse im Unterricht. Er begrüßt den Lehrer, und dann ruft er den Max auf, und stellt im eine Frage über ... weiter

Mathematik

Was gibt sechs mal sechs?“
„66, Herr Lehrer.“
„Unmöglich! Sonja, weißt du es besser?“
„Ja, sechs mal sechs gibt Mittwoch.“
„Um Gottes willen! Christian, weißt wenigstens du es?“
„Ja, raus kommt 36.“
„Na endlich! Wie bist du drauf gekommen?“
„Ganz einfach: 66 minus Mittwoch!“