Hier eine Sammlung der besten HäschenWitze. Die Handlung besteht immer darin, dass das Häschen einem Gegenüber die typische Frage "Hattu XYZ?" stellt. Wobei es keine definerte Rechtschreibung gibt: "Haddu XYZ" wird ebenso genutzt.

Die berühmteste Frage "Hattu Möhren?" kennt fast jeder. Mit Ausdauer und Querulanz bringt das Häschen seine Umwelt in den 70iger Jahren um den Verstand und die Leser seiner Witze zum Lachen. Mit frechen Wortspielen beweist der Hase Humor und Sinn für Pointen.

HäschenWitze

Möhren

Sagt Häschen zu Paul "Haddu Möhrchen?"
Paul sagt: "Klar hab ich welche!"
Häschen meint stolz zu Paul: "Muddu essen!"

Gesund

Fragt Häschen den Doktor: "Sind Möhren eigentlich gesund?"
Da antwortet der Doktor: "Ich glaube schon, ich hatte jedenfalls noch nie eine in meiner Praxis!"

Platten

Kommt Häschen in ein Musikgeschäft und fragt den Verkäufer: "Haddu Platten?"
Darauf der Verkäufer: "Ja, habe ich!"
Das Häschen: "Muddu Reifen wechseln!"

Schraube locker

Häschen ist Tankwart. Da fährt ein Junge mit einem Fahrrad vor und sagt: "Bitte auftanken!"
"Haddu Schraube locker?" fragt Häschen.
"Die kannst du auch noch gleich anziehen", sagt der Junge.

Uhr

Häschen beim Bäcker: Haddu Uhren? Bäcker: Nein! Am nächsten Tag wieder: Haddu Uhren? Bäcker: Nein!
Nach einer Woche: Haddu Uhren? Bäcker: Ja, heute habe ich Uhren! Häschen: Wie spät is es?

Rezept

Kommt ein Häschen in die Apotheke und fragt: "Haddu Möhrchen?"
Sagt der Apotheker: "Nein!"
So geht es drei Tage weiter.
Am vierten Tag kommt das Häschen und fragt: "Haddu Möhrchen?"
Sagt der Apotheker: "Haddu Rezept?"

Brötchen

Geht das Häschen zum Bäcker und fragt: "Haddu 1000 Brötchen?"
Der Bäcker antwortet: "Nein".
So geht das 3 Tage lang. Dann in der dritten Nacht backt der Bäcker 1000 Brötchen für den Hasen.
Am nächsten Tag kommt der Hase wieder zum Bäcker und fragt: "Haddu 1000 Brötchen?"
Da antwortet der Bäcker stolz: "JA!!!"
Da sagt der Hase: "Ich hätte gerne eines."

Brille

Häschen geht zum Optiker und fragt: "Brauchst du Brille?"
Sagt der Optiker: "Nein."
Kommt er am nächsten Tag wieder und fragt: "Brauchst du Brille?"
Sagt der Optiker: "Nein."
So geht es eine ganze Woche lang. Irgendwann verliert der Optiker die Nerven. Er schreit Häschen an: "Ich kann dich langsam nicht mehr sehn!!!!"
Sagt Häschen: "Kuck, brauchst du doch Brille!!"

Passbild

Häschen geht in ein Fotogeschäft. "Haddu Passbild?"
"Ja, in wenigen Minuten. Du kannst es gleich mitnehmen", sagt der Verkäufer.
"Was, so berühmt bin ich schon", wundert sich Häschen und meint, die Bilder wären vorrätig.
"Aber bitte nicht die Ohren knicken!"

Zigaretten

Häschen kommt in den Laden. Fragt: "Haddu Zigaretten?"
Antwort: "Ja, natürlich."
Häschen: "Muddu wegschmeißen! Sind nicht gesund!"

Faltenröcke

Kommt ein Hase ins Modegeschäft. "Haddu Faltenröcke?"
"Nein."
Am nächsten Tag: "Haddu Faltenröcke?"
"Ja, habe ich mir besorgt."
"Muddu bügeln."

Kaffee

Das Häschen ging zu Tschibo und fragte die Verkäuferin: "Haddu kalten Tafee?"
Darauf die Verkäuferin:"Nein".
Am nächsten Morgen kam das Häschen wieder: "Haddu kalten Tafee?"
"Nein" antwortete die Verkäuferin.
Der Hase ging hinaus und die Verkäuferin dachte, dann mach ich halt mal kalten Kaffee.
Der Hase kam am dritten Tag wieder:"Haddu kalten Tafee?"
"Ja" sagte sie.
"Kann du mir den Tafee warm machen?"

Milch

Das Häschen ruft in einer Milchfabrik an:"Haddu Milch?"
"Ja."
"Haddu auch Fettarme?"
"Ja, habe ich auch!"
"Muddu langärmelige Hemden tragen!"


Die Häschenwitze entstanden zunächst in der DDR als politische Witze mit durchaus subversiver Tendenz. Analog zu den Radio Eriwan Witzen, karikierten die Häschenwitze in der DDR oftmals die Mangelwirtschaft im real existierenden Sozialismus.