Wortspiele - Bei-Spiele

Wortspiele — Lustig und Witzig

Humor mit Niveau — Lustig und Frech

Lustige Wortspiele — zum schmunzeln … »

Sprachwitz und Wortwitz: eine Sammlung lustiger Wortspiele und Sprachspiele - intelligenter Humor - zum Schmunzeln, Lachen und um die Stimmung zu heben.

Wer in festen Händen ist, sucht weiche. Wortspiele — Hände - weiche und feste

Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht kommt nicht vorwärts.
Wortspiele — Beine, Boden, vorwärts

... wer den Verstand verliert, riskiert seinen Kopf ... Wortspiele — Verstand und Kopf

Wer nur mit dem Herzen gut sieht - ist blind. Wortspiele — Herz - sehen - Blind

Wer nach allen Seiten offen ist, ist meistens nicht ganz dicht. Wortspiele — Nach allen Seiten - Offen - Dicht

Jeder Tag ist 24h lang, aber unterschiedlich breit ... Wortspiele — Tag: lang und breit

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde. Wortspiele — Rahmen und Bild

Bitte alles unter der Decke und nur den Ball flach halten. Unter der Decke - Ball flach halten

"Ich kann den Begriff grad nicht finden; Werner, hol Du den!" Wortspiele - Begriff

Immer den Ball flach spielen und hoch gewinnen. Ball flach - hoch gewinnen

Man braucht scharfe Scheren zum Schafe scheren. Schafe scheren ...

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen. Stimme abgeben - nichts zu sagen

Mancher fasst sich an den Kopf und greift ins Leere. Kopf - ins Leere greifen

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter. Augen schließen - dann weiter sehen


 

Beispiele: Wortspiele - Wortwitz - Sprachspiele Beispiele für Wortspiele und Wortwitz

Und hier die witzigen Wortspiele noch mal als Bild (ein Klick zeigt das Bild) zum Mitnehmen. Jedes Bild enthält 7 der 14 lustigen Wortspiele.


Sprachspiele

Wortspiele, Scherzgedichte und Sprachspiele sind die poetische Form von literarischem Unsinn. In der Regel besteht eine humoristische Wirkung, die bewusst und ganz offen paradox, albern, witzig, wunderlich oder sonst irgendwie seltsam ist. Scherzgedichte sind besonders üblich im Englischen Sprachraum, vielleicht bedingt durch den typisch absurden Einschlag des Britischen Humors. Einige Schriften der Dadaisten können auch als Unsinn-Verse in Betracht gezogen werden.

Das Wiesel

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
inmitten Bachgeriesel

Wißt ihr
weshalb?

Das Mondkalb
verriet es mir
im stillen:

Das raffinier-
te Tier
tat’s um des Reimes willen.

Christian Morgenstern



Die verschollenen Briefe des … Paulus » an die Indianer

Paulus schrieb an die Apachen:
Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen.

Paulus schrieb an die Komantschen:
Erst kommt die Taufe, dann das Plantschen.

Paulus schrieb an die Navajo:
Oblaten isst man nicht mit Majo!

Paulus schrieb den Irokesen:
Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen!

 

Deutsche Wortspiele

Sandkörner - Wüste

  1. Gehen zwei Sandkörner durch die Wüste. Sagt das eine: "Boah — ist hier was los!"
  2. Gehen zwei Sandkörner in der Wüste spazieren. Sagt das eine zum anderen: "Du ich glaub wir werden verfolgt!"

Kerzen - Ausgehen

  1. "Was wirst du heute noch so machen?" fragte die eine Kerze die andere Kerze. "Ich glaube?", sagte die Kerze, "ich glaube ich werde ausgehen!"
  2. Zwei Kerzen unterhalten sich. "Ganz schön stürmisch heute" sagte die eine. Darauf die andere: "Davon kannst du ausgehen!"

 

Sprach-Witz

Geht ein Indianer zum Frisör, kommt wieder raus, ist sein Pony weg.

"Ich habe es satt, immer nur hier rumzuhängen!" sagte die Glühbirne und brannte durch.

Treffen sich zwei Kekse. Da sagt der eine: "Komm, verkrümeln wir uns!"

Zwei Fische treffen sich. Sagt der eine zum anderen: "Hai", sagt der andere "Wo?"

Treffen sich zwei Blinde, sagt der eine: "Lange nicht gesehen!"

Welche Kunden werden nie bedient? Antwort: Die Urkunde und die Sekunde.

Treffen sich zwei Zapfsäulen.
Fragt die eine: "Na, wie läuft's ?"
Sagt die andere: "Normal, und wie läuft's bei Dir?"
"Super!"



 

Ein Norddeutscher steht im Aufzug Ein Bayer betritt den Aufzug und sagt zum deutschen: "Grüß Gott!" Antwortet der Norddeutsche: "So hoch fahr ich aber nicht!!"

Zwei Männer an der Bushaltestelle. Der Eine mit einer Geige. Fragt der Andere: "Spielen Sie Geige?" — "Nein, oder hören Sie etwas?"


 

Karten-Spiele: kurze und prägnante Spiel-Anleitung (auch als PDF) für Doppelkopf & Skat und sachdienliche Hinweise zur Strategie (inklusive der wichtigsten Sprüche: vor, nach und während des Spiels) für die erfolgreiche Gestaltung des Spielverlaufs.