Sprüche über die Liebe

Neben einer gut sortierten Auswahl Liebessprüche und auch kurzer Gedichte für Sie & Ihn gibt es hier auch etliche weitere Weisheiten rund um die Themen Liebe & Leben.
Ob nun süß, romantisch oder frivol: der Versand einer Nachricht, ob nun per SMS, WhatsApp, E-Mail oder als klassischer Brief ist schnell getan. Und egal ob Sie frisch verliebt sind oder in einer langjährigen Partnerschaft leben, ihr/e Liebste/r freut sich bestimmt über ein paar liebevolle Worte. Und nicht immer nur das klassische "Ich liebe Dich", das auch wenn es die Wahrheit ist, manchmal etwas profan daher kommt.

Inspiration für die ♥ individuelle ♥ Liebeserklärung

"Pass auf dich auf" ist auch eine Art "Ich liebe dich" zu sagen.

Verliebe dich niemals zweimal in die selbe Person, denn beim zweiten Mal verliebst du dich nur in Erinnerungen.

Wenn die Sonne fällt, erstrahlen die Sterne.

Ich sitze hier und denk an dich! Es fällt mit ein, ich liebe dich!

Es gibt Menschen, die wir immer im Herzen tragen. Egal wann, wo und wie.

Deine Augen leuchten mich so an,
dass ich nur noch an Dich denken kann.
Drum hoffe ich Du verstehst auch mich,
wenn ich Dir sag' "Ich liebe Dich!"

Deine Augen funkeln wie die Sterne in der Nacht.

Liebe besteht nicht darin,
dass man einander anschaut,
sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.
Antoine De Saint-Exupéry

Denn, siehst du, jeden Tag liebe ich dich mehr, heute mehr als gestern und weniger als morgen.

Liebe ist, wenn man trotz der Ferne die Nähe spürt.

Adam und Eva haben's Lieben erdacht, ich und mein Schätzle haben's auch so gemacht. [Clemens Brentano]

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

 
 .:::.   .:::.
:::::::.:::::::
:::::::::::::::
':::::::::::::'
  ':::::::::'
    ':::::'
      ':'

Du bist das Passwort zu meinem Herzen.

Der Liebe ist kein Weg zu weit. [Bauernregel]

Liebe deinen Jetzigen und nicht erst deinen Nächsten. [Peter Hille (1854 - 1904); deutscher sozialistischer Dichter und mystischer Träumer]

Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich in Deine Augen schau! [Peter Kraus]

Auf und nieder geht es,
stets und ständig hin und her.
Wie ein Jojo ist die Liebe,
und ich will immer mehr!

Für die Welt bist du irgendjemand, für irgendjemand bist du die Welt. Und dieser irgendjemand bin ich.

Ich rede mit dem Schrank, flirte mit dem Fernseher und frühstücke mit dem Staubsauger Bevor ich noch ein Verhältnis mit dem Toaster anfange, melde Dich!

Einmal fragt die Liebe die Freundschaft: "Wofür gibt es dich, wenn es ja mich gibt?" Sie antwortete: "Um dort ein Lächeln zu bringen, wo du eine Träne hinterlässt!"

Funkelnde Sterne werden verglühen, duftende Rosen werden verblühen.
Doch Unsere Liebe wird alles überdauern. Für die Ewigkeit geschaffen, sprengt sie alle Mauern.

Wie ein Stern am Himmelszelt funkel ich dich an, weil ich ohne dich nicht leben kann.

 
   ***     ***    
 **   ** **   **            
*       *       *       
*               *         
 *    Liebe    *     
  **         **   
    **     **   
      ** **    
        *      

Ehre ohne Liebe macht hochmütig

Ordnung ohne Liebe macht kleinlich

Die Liebe stirbt niemals an Hunger, wohl aber an Übersättigung. [Ninon de Lenclos]

Die Liebe findet Dich immer, egal, wie gut Du Dich versteckst.

Und mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht. Und mögen dich die Schicksalsstürme hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.

Gib jedem eine zweite Chance, denn irgendwann brauchst du sie selber!

Ich traf dich morgens um halb vier, ich trank ein Bier, war lieb zu dir. [Spock, ja genau der aus Raumschiff Enterprise, "Der Fall Charly" Folge 1×07]

Lieber ein ehrlicher Teufel, als ein scheinheiliger Engel!!!

Ich liebe Dich — in verschieden Sprachen

Im Deutschen eröffnet man eine Liebeserklärung häufig mit den sogenannten "drei magischen Worten". Aber nicht in jeder Sprache sind es drei Worte: hier ist eine Übersicht (alphabetisch nach Ländern sortiert) wie sich der berühmte Satz in anderen Sprachen ausdrücken lässt um dem Partner seine Liebe zu gestehen.

Arabisch(ana baħibbik) ٲنَا بَحِبِّك (-> Frau) Arabisch(ana baħibbak) ٲنَا بحِبَّك (-> Mann)
BulgarischObicham te Chinesisch我愛你 [我爱你] (wǒ ài nǐ)
DänischJeg elsker dig DeustchIch liebe Dich
EnglischI love you FinnischRakastan sinua
FranzösischJe t'aime GriechischS'ayapo
Hebräischani ohev otach (-> Frau) Hebräischani ohevet otcha (-> Mann)
HolländischIk hou van jou ItalienischTi amo
Irisch (Gälisch)Gráím thú Japanisch愛してるよ (aishiteru yo)
JiddischIkh hob dikh KroatischVolim te
KreolischMi aime jou LateinTe amo
NorwegischJeg elsker deg PolnischKocham Cie
RussischYa lyublyu tebya SchwedischJag älskar dig
SerbischVolim te SlowakischLubim ta
SlowenischLjubim te SpanischTe quiero
TschechischMiluji te TürkischSeni Seviyorum
UkrainischYa tebe kokhayu UngarischSzeretlek

Flirten - Sinnliches für die Liebe

Diese Liebessprüche, die direkt ins Herz zielen, sind eine Quelle der Inspiration, um bei sich anbahnenden Beziehungen oder auch bei einem verliebten Pärchen, das Feuer der Liebe zu entflammen.

Sie sind der tief-fliegenste Engel den ich kenne.

Ihr seid reinen Herzens. Ihr dürft passieren.

Ich
habe
nachgemessen

Du
bist
großartig!

Eure Intelligenz wird nur noch durch Eure Schönheit übertroffen.

Einen McDreamy zum mitnehmen, bitte!

"Würdest du mir die Richtung zeigen?"
"Wohin?"
"Zu deinem Herzen!"

Für Ihn: "Wie fühlt man sich, wenn man die schönste Frau im Raum ist?"

Für Sie: "Wie fühlt man sich, wenn man der einzige vernünftige Mann im Raum ist?"

Ich bin ein hervorragender Koch. Meine Spezialität ist Frühstück im Bett.

Das Etikett eines Kleidungsstücks begutachten und dabei folgendes murmeln: "Dachte ich's mir doch, Made in Heaven."

Es wäre mir eine Ehre, dich heute Abend nach Hause zu tragen.

Hast du Sorgen oder Kummer, wähle einfach diese Nummer: ...

 

Liebe

Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ...

(¯`•.•´¯)
 `•.,(¯ `•.•´¯)
        `•.¸.• SCHÖN DAS ES DICH GIBT ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°°`°`¤ø

Ohne Frauen geht es nicht, das hat sogar Gott einsehen müssen.

Bei allem was man mit ganzem Herzen tut, sucht man nicht nach Helfern.

Eine Liebeserklärung ist wie eine Eröffnung beim Schach: Die Konsequenzen sind unübersehbar.

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich,
wenn ich nicht mehr nur ich bin.

Ein Kuss ist eine Sache, für die man beide Hände braucht.

Ein Kuss ist ein Aufdruck mit Nachdruck zum Ausdruck des Eindrucks.

Was macht die Liebe? Vorbeigehen und nett winken!

Meine Eleganz, die kommt von Innen. Ich putze mich doch nicht heraus. Gefallsucht steht mir nicht, ich strahle Unabhängigkeit und Freiheit aus, wie jeder sehen kann, der will. (Cyrano De Bergerac, abgewandelt)

Armut macht zum Dieb, Liebe zum Dichter. [Japanisches Sprichwort]

Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. [Antoine de Saint-Exupéry]

Charme ist die Art, wie ein Mensch 'Ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden ist.

Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett. ;-)

Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.

Ich liebe Mich

Ich liebe mich. Mich liebe ich. Für immer mich. In Liebe Ich? ;-)

Liebende schließen beim Küssen die Augen, weil sie mit dem Herzen sehen wollen.

Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen.

Der kostbarste Besitz des Mädchens ist die Phantasie des Mannes.

Alte Liebe rostet nicht - sie rastet höchstens.

Am liebsten erinnern sich Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.

Liebeskummer

Jede Träne ist ein Teil des Weges in eine neue Zeit.

Kein Mensch ist deine Tränen wert und der, der sie wert ist würde alles dafür tun, das du nie weinen musst!

Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.

Meine Seele hat mehr Narben als mein Körper.

"Lebe" und du wirst verletzt und gehasst "Sterbe" und du wirst geliebt und vermisst.

Ich weine nicht, weil ich traurig bin, sondern weil ich zu lange stark war!

Wer hat verloren? Du dich ... Ich mich ... Oder wir uns?

Wie soll jemand, den man in den Himmel hebt, mit beiden Füssen auf der Erde stehen?

Keiner weiß wie ich mich fühl und trotzdem sagt jeder ich kann dich verstehen..!

Irgendwann kommt die Zeit wo man lernt eiskalt zu sein, damit man selbst nicht kaputt geht..!

Schöne Worte sind nicht immer wahr, aber wahre Worte sind nicht immer schön.

Narben erinnern uns an das Erlebte, aber sie definieren nicht unsere Zukunft!

Es ist viel besser zu vergessen und zu lächeln, als sich zu erinnern und traurig zu sein.

Wie fern bin ich den Menschen, wenn ich bei ihnen weile, und wie nahe, wenn ich fern von ihnen bin.

Eine erloschene Leidenschaft ist kälter als Eis.

Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweifle ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe nicht.

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Deine Beziehung wird sich ändern, wenn du dich änderst.

Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

Es ist viel besser zu vergessen und zu lächeln, als sich zu erinnern und traurig zu sein.

Ich kann dich flüstern hören…..doch du hörst mich nicht mal schreien!!

Männer Sprüche - SMS pro Buchstabe

Manchmal könnte man meinen, Männer müssen ihre SMS pro Buchstabe zahlen!

Einzig-Artig

? Nicht P.E.R.F.E.K.T. aber E.I.N.Z.I.G.A.R.T.I.G. ?

Die tollsten Frauen sind immer ein bisschen verrückt.

Ich steh einfach auf Männer, die gepflegt einen an der Klatsche haben.

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist.

Es gibt auch Engel, die nicht fliegen, sondern die einfach nur rumsitzen und auf dich warten.

Nein, die Welt ist nicht rosa! Und glitzern tut sie auch nicht!

Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe, aber auch etwas Vernunft im Wahnsinn!

Lieber ein Single und ein Schlingel, als vergeben ohne Leben!

Tränen kann man wegwischen - Gefühle nicht!

Der Brief, den du geschrieben,
er macht mich gar nicht bang;
du willst mich nicht mehr lieben,
aber dein Brief ist lang.

Zwölf Seiten, eng und zierlich!
Ein kleines Manuskript!
Man schreibt nicht so ausführlich,
wenn man den Abschied gibt.
[Gedicht von Heinrich Heine]

 

(¯`v´¯)
`*.¸.*´
¸.•´¸.•*¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•

 

Das Leben war einfacher, als ich Mädchen noch doof fand!

Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz!

Es ist nicht wichtig mit wie vielen schönen Worten ein Satz formuliert wird, sondern wie ernst er gemeint ist!

Wenn Dir jemand nicht mehr aus dem Kopf geht, dann gehört er in dein Herz.

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man bekommen kann.

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

Ich bereue keine Sekunde mit dir! Schade, dass du das anders siehst…

Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht deine Worte auch nicht.

Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht. [William Shakespeare]

"Perfekte Männer gibt es an jeder Ecke", sagte Gott und formte die Welt rund.

Weine nicht, wenn der Regen fällt, . . . TMTM - TMTM [Liedtext von Drafi Deutscher: Marmor, Stein und Eisen bricht]

Gib mir mein Herz zurück, bevor es auseinanderbricht. [Herbert Grönemeyer]

Frauen möchten in der Liebe Romane erleben — Männer Kurzgeschichten.

Und wer sagt: "Ich liebe dich, aber ..." hat sowieso nichts begriffen ...

Die Ballerina tanzt schneller als ihr Schatten
und lächelt abseits ihrer Gefühle.


Du wolltest eine Ewigkeit,
ich hatte Furcht davor.
Nun suchst Du sie woanders,
und ich erkenne was ich verlor.

 

Neben diesen Liebessprüchen bietet sich hier noch die Gelegenheit einige romantische und auch kritische Zitate über die Liebe zu genießen.

 

Liebessprüche

Die Liebe ist die stärkste Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen Menschen entgegenbringen kann. Die tiefe Verbundenheit zu einer Person wird seit Menschengedenken in Gesten und Worten ausgedrückt. Dabei kommt es nicht nur auf Liebe in Form erotischen Begehrens an, sondern auch die platonische Liebe hat viele Kunstwerke in Wort und Bild hervorgebracht.

Antike & Altes Testament

Die Liebe bewegte die Menschen der Antike so sehr, dass sie ihr die Gottheit Eros oder Amor widmeten. Dichter wie Sophokles (497 v. Chr. – 405 v. Chr.) widmeten der Mythologie der Liebe Werke wie Antigone, worin der ewige Konflikt zwischen sexuellem Begehren und Pflichterfüllung zum Ausdruck kommt. „Eros, das ist das Verlangen der Sterblichen nach Unsterblichkeit.“ wird Sophokles zitiert.

Der in der Antike durchaus üblichen erotischen Verbindung zwischen Lehrern und Schülern stellte der Philosoph Platon die platonische Liebe gegenüber. Diese Liebe entbehrt jeder Sexualität, was aber die Wortkunst umso stärker entflammt hat. „Liebe ist die Sehnsucht nach der Ganzheit, und das Streben nach der Ganzheit wird Liebe genannt.“

Im Alten Testament finden sich zahlreiche Liebeserklärungen, zum Beispiel im Buch Jeremia die „Liebeserklärung“ Gottes an das Volk Israel. Liebessprüche aus dem Alten und Neuen Testament werden bis heute als Hochzeits- oder Trausprüche bei kirchlichen Heiraten eingesetzt. Einige Beispiele:

  • Die Liebe ist geduldig und freundlich, sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht. (1. Korinther 13,4)
  • Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. (1. Korinther 13,7–8)
  • Vor allem haltet fest an der entfalteten Liebe zueinander. Jeder von euch hat von Gott Gaben geschenkt bekommen, setzt diese füreinander ein. (1. Petrus 4,8–10)
  • Alles, was ihr tut, soll von Liebe bestimmt sein. (1. Korinther 16,14)

Mittelalter

Im Mittelalter kam die neue Form der Liebespoesie, der Minnesang auf. Diese gesungene Liebeslyrik wurde zuerst vom französischen Adel ritualisiert. Wilhelm von Aquitanien (1071-1126) gilt als einer der ersten Trobadors. Seine unglücklichen Ehen ließen ihn 11 sinnenfreudige bis derb obszöne Lieder in der „Langue d'oc“, der Volkssprache, schreiben und komponieren. Hier gibt es eines seiner Lieder zum Anhören:

Aber auch im deutschen Heldenepos, dem Nibelungenlied, gibt es Minnesang als Liebe des Falkners zu seinem Falken. Der Falke steht als Symbol für die nicht erwiderte Liebe eines Ritters der Kriemhild. Die Übersetzung der altdeutschen Vorlage „Kriemhilds Falkentraum“ lautet etwa:

Ich zog mir einen Falken, länger als ein Jahr lang.
Als ich ihn gezähmt hatte, wie ich ihn haben wollte,
und ich sein Gefieder mit Goldfäden schön umwunden hatte,
hob er sich in die Höhe und flog in fremde Reviere.

Die Liebeslieder und –gedichte des Mittelalters gingen über in die Tänze und Liebeslieder der Renaissance. Der Schwerpunkt dieser Kunstform lag in Italien, wo das Sonett erfunden wurde: vier bis fünf kurze Strophen mit 14 metrisch gegliederte Verszeilen. Liebesgedichte wurden von allen bekannten Dichtern in allen Ländern der Welt und in allen Jahrhunderten verfasst. Von William Shakespeare (1564 - 1616) sind Dutzende Liebesgedichte und Liebeslieder überliefert. Er hat mit Romeo und Julia das wohl bekannteste Liebespaar geschaffen. Das Sonett ist bis in die Neuzeit der Liebesgedichte überliefert, Heinrich Heine (1797 – 1856) hat es zur Perfektion gebracht:

Im tollen Wahn hatt' ich dich einst verlassen,
Ich wollte gehn die ganze Welt zu Ende,
Und wollte sehn ob ich die Liebe fände,
Um liebevoll die Liebe zu umfassen.

Die Liebe suchte ich auf allen Gassen,
Vor jeder Thüre streckt' ich aus die Hände,
Und bettelte um gringe Liebesspende, –
Doch lachend gab man mir nur kaltes Hassen.

Und immer irrte ich nach Liebe, immer
Nach Liebe, doch die Liebe fand ich nimmer,
Und kehrte um nach Hause, krank und trübe.

Doch da bist du entgegen mir gekommen,
Und ach! was da in deinem Aug' geschwommen,
Das war die süße, langgesuchte Liebe.

Neuzeit ;-)

Im heutigen Zeitalter von Internet und Smartphone werden die Liebesgedichte zumeist auf Liebessprüche reduziert, die schnell und einfach per WhatsApp oder SMS oder eMail übermittelt werden können. Liebessprüche müssen nicht immer herzzerreissend sein, sie können auch lustig und traurig sein.

Autor: Volker Wendeler, Köln


 

Keinen passenden Spruch gefunden? Schade, aber nicht so schnell aufgeben: auf der Haupt-Seite Sprüche gibt es eine Suchfunktion, die alle einzelnen Sprüche Seiten nach dem gewünschten Begriff durchforstet.