Entwarnung: Die Zusammenfassungen sind nur Teaser; sie verraten nicht die Handlung als solche (oder gar das Ende des Films), sondern beschreiben die Ausgangssituation (entweder als Erinnerungsstütze oder als Anreiz den Film oder die Serie anzuschauen). Sie sind daher auch nicht als vollständige Inhaltsangabe zu verstehen.
Die Jahreszahl gibt das Jahr der Veröffentlichung an, und die Abkürzungen für die einzelnen Serien (TOS, TNG, VOY, DS9 - in der Reihenfolge ihrer Produktion) sind mit aufgelistet.

Chronologische Reihenfolge der Star Trek Serien

TOS - The Original Series - Raumschiff Enterprise

1966-1969, 3 Staffeln, 79 Folgen

Captain James Tiberius Kirk (auch Jim genannt) und seine Crew durchstreifen ab dem Jahr 2260 (23. Jahrhundert) das Weltall, insbesondere die Galaxie die Milchstraße genannt wird. Hier wurden erstmals (und das vor mehr als 40 Jahren), Phaser und Laserkanonen eingesetzt. Ebenso ist die Erfindung des Transporters und die Reise mit Überlichtgeschwindigkeit ein Merkmal der Serie. Die Föderation ist noch nicht so richtig ausgeprägt, die Vulkanier sind mit den Menschen verbunden. Die Klingonen sind eine feindlich gesinnte Rasse.

Prolog

"Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

 

Epilog

Wir schreiben das Jahr 1966: In China leitet Mao die Kulturrevolution ein, in den USA marschiert Martin Luther King mit vielen seiner Anhänger um die Rechte der Schwarzen zu stärken, und Präsident Johnson erklärt, dass US Truppen in Vietnam bleiben, bis die Bedrohung durch den Vietkong beseitigt ist.

Nebenbei: Major Nelson und der Flaschengeist Jeannie haben ein kleines Geheimnis vor der NASA zu verbergen.

Gene Roddenberry musste gegenüber NBC zahlreiche Zugeständnisse machen bevor die erste Folge im Dezember 1966 an den Start ging. Mitten im kalten Krieg: mit dem russischen Steuermann Chekov, dem japanischen Navigator Sulu und der Afroamerikanerin Uhura als Kommunikationsoffizierin. Der Draufgänger Kirk, der Logiker Spock und der mürrische Bord-Arzt McCoy bildeten das Triumvirat, das im Zentrum der Serie stehen sollte.

Nur zur Erinnerung: Martin Luther King wurde 1968 erschossen (John F. Kennedy traf 1963 dasselbe Schicksal) und Rose Parks wurde 1955 verhaftet (Jawohl!) weil sie ihren Platz im Bus nicht für einen weißen Fahrgast räumen wollte.

TNG - The Next Generation - Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert

1987-1994, 7 Staffeln, 178 Folgen

Auf der Star-Trek-Zeitlinie spielt die Serie in den Jahren 2364 bis 2370 - also dem 24. Jahrhundert. Hier hat Captain Jean-Luc Picard jetzt das Kommando auf der Brücke der Enterprise. Als Counterpart zum Logiker Spock, wurde der Android Commander Data eingeführt (eines seiner Hauptziele war allerdings, menschlicher zu werden, und insbesondere Humor zu verstehen und Lachen zu lernen).
Die Klingonen sind inzwischen Mitglied der Sternenflotte (auch wenn einige (auf beiden Seiten) von dieser Allianz nicht so ganz überzeugt sind), und einer von Ihnen, Lieutenant Commander Worf, dient an Bord der Enterprise als Sicherheitsoffizier.
Wiederkehrende Feinde sind neben den Borg, die als kybernetische Rasse den Weltraum unsicher machen, insbesondere die Romulaner und zum gewissen Teil die Cardassianer (siehe DS9).

Prolog

"Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."

VOY - Star Trek Voyager - Raumschiff Voyager

1995-2001, 7 Staffeln, 172 Folgen

Die Voyager unter Captain Kathryn Janeway wird um das Jahr 2370 durch außerirdische Technologie unfreiwillig in den Delta-Quadranten verlegt. Dort trifft sie auf ein Maquis Schiff (Widerstandskämpfer, die gegen die Cardassianer kämpfen), dem das gleiche Schicksal wiederfuhr.
Viele Lichtjahre von der "Vereinten Föderation der Planeten" entfernt, schließt sich die Voyager mit den Rebellen zusammen, und es beginnt die auf 70 Jahre geschätzte Heimreise (die allerdings am Ende durch Borg-Technologie noch sehr beschleunigt wird) zur Erde.
Neben dem Doktor, ein MHN (Medizinisch Holographisches Notfall-Programm, auch Holo-Doc genannt) ist Seven of Nine (eine aus dem Borg-Kollektiv gelöste Drohne, die als Kind assimiliert wurde) eine der wesentlichen Charaktere der Serie.
VOY und DS9 sind die Serien, die von Folge zu Folge aufeinander aufbauen, während TOS und TNG (von gelegentlichen Doppelfolgen abgesehen) keine Verbindung zu den Handlungssträngen anderer Folgen ausweisen. Einen Prolog gibt es nicht.

DS9 - Star Trek - Deep Space Nine

1993-1999, 7 Staffeln, 176 Folgen

Die Raumstation "Deep Space Nine" liegt am äußeren bewohnbaren Ende des Gebiets der Sternenflotten-Föderation. Um trotzdem etwas Leben in die Bude zu bringen, haben sich die Drehbuchautoren einiges einfallen lassen. Mehr noch als VOY, ist DS9 eine durchgehende Geschichte und keine lose Ansammlung von Episoden. Oder, besser gesagt es sind etliche Handlungsstränge, die sich um mehrere Personen drehen (etwa ab dem Jahr 2370):
Captain Benjamin Sisko ist der Kommandeur der Station, wird aber schon zu Beginn von den "Propheten", den Göttern der Bajoraner, zu ihrem Abgesandten auserkoren. Dieser Job bringt ihm zusätzliche Einträge in seinem Terminkalender. Herausragende Merkmale der "Propheten" sind ihre Kontrolle über das Wurmloch (das eine Reise zum Delta-Quadranten in Minuten erlaubt, was mit der konventionellen Warp-Technologie nur in Jahrzenten möglich wäre), und das sie keinen Zeit-Begriff haben - d.h. aus ihrer Sicht geschieht alles gleichzeitig und nicht nacheinander.
Daneben tummeln sich weitere exotische Gestalten auf der Station, unter anderem: Quark, der die einzige Bar der Raumstation betreibt, als Ferengi aber stets um weitere Einnahmequellen bemüht ist; Odo, der Wechselbalg (oder Formwandler) - eine ungewöhnliche Lebensform dessen Ursprung zunächst nicht bekannt ist.
Die Station wurde ursprünglich von den Cardassianern gebaut, nach dem Ende der Besatzung von Bajor aber an die Bajoraner übergeben; die Sternflotte konnte nicht wiederstehen, hier ein bisschen für Recht und Ordnung zu sorgen.
Gegen Ende der Serie steht der Krieg gegen das Dominion, und seine Jem´Hadar Soldaten, im Vordergrund, da das Wurmloch hier eine entscheidende strategische Bedeutung hat — und alte Bekannte aus TNG, u.a. Worf und Miles Edward O'Brien tauchen auch wieder auf.

(Star Trek) Enterprise

2001-2005, 4 Staffeln, 78 Folgen

Diese Serie mit Captain Jonathan Archer spielt auf der Zeitlinie vor TOS, etwa ab dem Jahr 2151, und ist so unter aller Kanone, ... upps, die Tastatur ist gerade ausgefallen ;)

Chronologische Reihenfolge der Star Trek Filme

Star Trek: Der Film

ST01 - 1979

Ein Raumschiff von galaktischen Ausmaßen (und umgeben von einer Energiewolke), hat Kurs auf die Erde genommen. In ihrem Inneren befindet sich die Sonde Voyager (zunächst "V'ger" genannt). Diese sucht Kontakt zu ihrem Schöpfer, den Menschen. Anmerkung: dieser Film orientiert sich an "2001: Odyssee im Weltraum" - entsprechend viele bildgewaltige (für die damalige Zeit) Spezialeffekte, dramatische Hintergrund-Musik, wenig Dialoge, und noch weniger Handlung.

Star Trek: Der Zorn des Khan

ST02 - 1982

Khan, der zusammen mit seinen Gefolgsleuten (alle genetisch aufgewertet), vor Jahren auf einen Wüstenplaneten verbannt wurde, übernimmt die Kontrolle über das Raumschiff Reliant. Er verfolgt dabei weniger seine Flucht, als vielmehr die Rache an der Föderation, und insbesondere an Kirk. Dazu kommt ihm das Genesis-Projekt gerade recht.

Star Trek: Auf der Suche nach Mr. Spock

ST03 - 1984

Nachdem Spock am Ende von "Der Zorn des Khan" bei der Rettung der Enterprise gestorben ist, stellt sich heraus, dass er kurz vor seinem Tod eine Gedanken-Verschmelzung mit Pille vorgenommen hat, der nun zwei Persönlichkeiten "beherbergt". Kirk und seine Mannschaft kapern die Enterprise aus dem Raum-Dock, um Spock (vorläufig nur seinem Geist) zu helfen.

Star Trek: Zurück in die Gegenwart

ST04 - 1986

Im Film "Auf der Suche nach Mr. Spock" quasi als selbiger auf Vulkan wieder auferstanden, nimmt er mit Kirk und dem Rest der Mannschaft nun Kurs Richtung Erde. Unterwegs stellt sich heraus, dass ein riesiges, zylinderförmiges Raumschiff Walgesänge zur Erde sendet und keine Antwort bekommt. Leider blockiert dieses Raumschiff auch alle Energiereserven, so das Planeten, Raumstationen -und Schiffe völlig ungeschützt sind - und im Chaos zu versinken drohen. Kirk und seine Crew machen einen Zeitsprung in das 20. Jahrhundert, um dort ein paar der possierlichen Tierchen aufzutreiben, und in die Zukunft zu transportieren.

Star Trek: Am Rande des Universums

ST05 - 1989

Der hochbegabte und brillante Vulkanier Sybok (ein Halbbruder Spock's) und seine Anhänger, die "Galaktische Armee des Lichts", kapern die Enterprise mit einer List, um die "Große Barriere" (ein extrem starkes, unkontrollierbares Energiefeld das den zentralen Kern der Milchstraße umgibt) zu überwinden - was bisher keinem Schiff gelang. Dort vermutet Sybok den Planeten Sha-Ka-Ree, den Ursprung des Lebens und allen Seins - auch bekannt als Wohnsitz von Gott.

Star Trek: Das unentdeckte Land

ST06 - 1991

Die Enterprise soll dem klingonischen Schlachtkreuzer IKS Kronos Eins, auf dem sich auch Kanzler Gorkon befindet, sicheres Geleit zur Erde bieten - dort finden Friedensverhandlungen statt um die siebzigjährige Feindschaft zu beenden. Gorkon wird durch einen Attentäter ermordet, und Kirk und McCoy von den Klingonen in einem Schauprozess zu lebenslanger Zwangsarbeit in den Dilithium-Minen auf Rura Penthe verurteilt. Die Crew der Enterprise hat einen Plan ..


Alle bisherigen Filme basieren auf der Original Serie "Raumschiff Enterprise" unter dem Kommando von Captain Kirk. Der siebte Film stellt einen Übergang zu der Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" dar (mit Captain Picard). In diesem Film treten Kirk und Picard gemeinsam auf.
Zitat - Kirk zu Picard: "Wer bin ich, das ich dem Captain der Enterprise widerspreche?"


Star Trek: Treffen der Generationen

ST07 - 1994

Der ebenso geniale wie wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Soran, plant mehrere bewohnte Planeten zu sprengen, um durch die so hervorgerufene Änderung der Gravitation die Flugbahn des sogenannten "Nexus" (eine Art Paradies) so zu ändern, dass dessen Energieband ihn sozusagen von der Oberfläche eines Planeten "abholt". Picard versucht ihn erfolglos davon abzuhalten (das Planetensystem und die Enterprise werden zerstört), und gelangt ebenfalls in den Nexus, wo er auf Kirk trifft, und diesen überreden kann, den Nexus zu verlassen — um gemeinsam Soran - in der Vergangenheit - an der Durchführung seines Plans zu hindern.

Star Trek: Der erste Kontakt

ST08 - 1996

Die Borg reisen in die Vergangenheit. Die Enterprise folgt dem Borg Raumschiff durch den Zeitstrahl in das 21. Jahrhundert (April 2063). Während die Borg langsam aber sicher die Enterprise assimilieren; versucht die Crew, den Pionier Cochrane, zu seinem ersten Raumflug mit WARP Technologie zu bewegen.
Denn die Vulkanier wiederum werden die Warp Signatur entdecken, und offiziell den "ersten Kontakt" mit der Menschheit aufnehmen. Cochrane started schließlich mit dem Prototypen zum ersten Flug, und Data überrumpelt durch eine perfide List die Borg auf der Enterprise.

Star Trek: Der Aufstand

ST09 - 1998

Die Föderation hat gemeinsam mit den Sona einen Plan entwickelt, die meta-phasische Strahlung aus den Ringen des Planeten BaKu zu extrahieren - mit dem Ziel, deren heilsame Wirkung in handelsüblichen Packungen auf den interstellaren Markt zu bringen. Leider wird der Planet durch die Extraktion unbewohnbar - also müssen die Einwohner umgesiedelt werden. Ob nun heimlich, unfreiwillig, oder bei andauerndem Widerstand — gar nicht.

Star Trek: Nemesis

ST10 - 2002

Die neue Regierung der Romulaner signalisiert Gesprächsbereitschaft und die Enterprise folgt der Einladung. Es stellt sich heraus, dass der neue Praetor Shinzon ein genetischer Klon von Picard ist - und die DNA von Picard benötigt um seine Erbkrankheit zu heilen. Sobald das erledigt ist, plant Shinzon die Erde mit einer Waffe, die Thalaron-Strahlung erzeugt (diese zersetzt Zellen auf einem subatomarem Level), zu vernichten.


Die beiden Filme der "Neuen Zeitlinie" sind chronologisch vor der Original-Serie, aber mit den gleichen Rollen (Kirk, Spock, McCoy, Uhura, Sulu, Chekov und Scotty) besetzt.


Star Trek

ST11 - 2009

Ein Schiff der Romulaner aus der Zukunft, zerstört nach und nach Planeten (zuerst Vulkan, jetzt steht die Erde auf Platz 1 der Abschussliste), indem es einen Tropfen "Roter Materie" in den Planetenkern injiziert, der ein "schwarzes Loch" erzeugt, welches den Planeten dann "verschluckt". Der Film beleuchtet die Vorgeschichte der Figuren Kirk und Spock sowie McCoy, Uhura, Scott und Sulu, innerhalb einer alternativen Zeitlinie des Star-Trek-Universums. Die meisten von ihnen sind zu Beginn des Films noch Kadetten, und erst in der Schlussszene formt sich die Crew von "Raumschiff Enterprise".

Star Trek: Into Darkness

ST12 - 2013

Der abtrünnige Sternenflottenoffizier John Harrison (der sich später Khan nennt) bombardiert ein geheimes (Waffen-) Labor der Sternenflotte und wenig später dringt er in ein Treffen der Offiziere ein und tötet hochrangige Teilnehmer. Anschließend flieht er auf den Heimatplaneten der Klingonen - Kronos. Kirk und Spock sind ihm natürlich mit der Enterprise und dem Rest der Crew auf den Fersen.

Der Film ist in der Zeitlinie etwa 1 Jahr nach dem vorherigen Film angesiedelt, und ist die Vorgeschichte zu "Der Zorn der Khan". Er erklärt die Entstehung der gentechnisch veränderten Soldaten deren Anführer Khan ist.

Star Trek: Beyond

ST13 - 2016

Nach einem Zwischenstopp an der Sternenbasis Yorktown, einem entfernten Außenposten am Rande des Föderationsraums, wird die USS Enterprise, auf halbem Weg in ihre fünfjährige Mission, durch eine unaufhaltsame Armee unbekannter Aliens zerstört. Ein Teil der Besatzung ist auf einem unbekannten Planeten gestrandet und ohne erkennbare Hilfsmittel dem Schicksal ausgeliefert.
Sie stehen einem rücksichtslosen Feind gegenüber, der einen begründeten Hass auf die Föderation und alles wofür sie steht, hat. Nur ein rebellischer fremder Krieger kann ihnen helfen, den Planeten zu verlassen, um diese tödliche Bedrohung und einem möglichen galaktischen Krieg zu stoppen.


Star Wars oder Star Trek: Wo ist der Unterschied?

 

 


Ein lange verschollenes Drehbuch, das eine weitere Folge der Star Trek Serie "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" zum Inhalt hat: den Konflikt des BORG-Kollektivs mit Microsoft — ein Drama in einem Akt.