Fußball — Phrasen & Floskeln & Redensarten

Fußball ist nicht nur ein Massensport, der Tausende zu begeisterten Fans, insbesondere vor dem Fernseher, macht. Fußball ist auch eine Quelle für Floskeln und Phrasen, die wir tagtäglich benutzen — meistens ohne dabei tatsächlich an die Sportart zu denken. Fußball-Sprache ist für jeden anschaulich und verständlich, wohlmöglich auf Grund der bildhaften Umschreibungen. Hier sind die wichtigsten Redensarten zum Thema Fußball aufgelistet (damit auch Laien einen Überblick erhalten). Dabei geht es weniger um die sportlichen, sondern eher um die sprachlichen Aspekte.

Fußball hat nicht nur eigene Gesetze, sondern auch eine eigene Sprache.

Also, immer "auf der Höhe" und "am Ball bleiben" um bei Fußball-Diskussionen zeigen zu können, wo "der Hammer hängt", bzw. dass Sie ein Experte mit Sachverstand sind.

Fußball

Einen Knoten in die Beine spielenDen Raum eng machenAm Ball bleiben
Den Ball aus dem Netz fischenEine Ecke verwandelnEin Tor abstauben
Gegenseitig die Bälle zuspielenDen Gegner abtastenDen Ball flach halten
Den sterbenden Schwan spielen Ein Eigentor schießenIns Abseits geraten
Den Ball ins Spiel bringenEin fliegender Wechsel Auf der Bank sitzen
Den längeren Atem habenEine Schwalbe machen Die Bälle verteilen
Kein Zielwasser getrunkenEine Steilvorlage gebenDie Mauer dirigieren
Einen Freistoß rausholenDie rote Karte zeigen

Sport — Redensarten

Den Kopf nicht in Sand steckenGanz großes TennisSand im Getriebe
Den Gegner aus dem Feld schlagenDas Handtuch werfenEiskalt ausgenutzt
Das Spiel kippt zu unseren GunstenDas Spiel ist ausFair geht vor
Die Latte hoch legenWie die Faust aufs AugeSport ist Mord
Jemand in Schach haltenEin Auftakt nach MaßAus die Maus
Den Gegner in die Ecke drängenEine brotlose KunstDie Luft ist raus
Mit harten Bandagen kämpfenÜbers Ziel hinausschießenIn Schönheit sterben
Auch nur mit Wasser kochenTotgesagte leben längerÜber die Zeit retten
Die Tagesform ist entscheidendEine Schippe drauflegenDen Sack zumachen
Flach spielen, hoch gewinnenDen Gegner demontierenLinks liegen lassen
Nicht sattelfest  

Fußball Phrasen - Während des Spiels

Die Wahrheit liegt auf dem Platz.Dem Spiel würde ein Tor gut tun!
Hinten dicht, vorne hilft der liebe GottNicht Du musst laufen, sondern der Ball
Verdient oder unverdient? Das fragt später niemand!Wir hatten sehr viel Glück in dieser Situation.
Der Torwart fällt wie 'ne BahnschrankeStandardsituationen sind immer gefährlich.
Die Chancenauswertung ist katastrophal!Das war dunkelrot!
Wenn er den ..., dann ist das Spiel gelaufen.Das haben die noch lange nicht gewonnen.
Die Viererkette muss kompakter stehen!Er kann sich ja nicht in Luft auflösen
Die Abwehr ist offen wie ein Scheunentor.Warum wechselt der nicht aus?
Unterirdisches Torraumspiel!Der Rasen muss brennen!
Die Kabinenpredigt hat offenbar gesessen.Für Schönspielen gibt es keine Punkte!
Der Gefoulte sollte nie selbst schießen.Die Abwehr ist offen wie ein Scheunentor.

Fußball Floskeln - Vor & Nach dem Spiel

Wir müssen von Spiel zu Spiel denken.Es gibt keine leichten Gegner!
Es steht mir nicht zu, mich zu diesem Thema zu äußern.Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn...
Man kann immer nur so gut spielen wie der Gegner es zulässtDie Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Meisterschaft.
Der Trainer steht nicht zur Diskussion.Geld schießt keine Tore.
Vom Einsatz her kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machenWir werden nicht über Saisonziele diskutieren.
Das ist ja auch der absolute Angstgegner!Man darf den Gegner nie unterschätzen.
Aus die Maus! Es sollte nicht sein mit der Überraschung.Das Tor fiel zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt.
Der Pokal hat seine eigenen GesetzeDas war ein Spiel auf absolut hohem Niveau
Man muss immer nur 1 Tor mehr als der Gegner schießen.Sie haben vorab Kompetenz bewiesen, nun geht es ans Eingemachte
Fußball ist kein Spiel der Konjunktive.Fußball ist Kopfsache.

Beispiel Sätze

Die folgenden sechs Beispiel-Sätze eines fiktiven Kommentators während eines Fußballspiels sind frei erfunden, einfach zur Illustration wie die Redensarten in Formulierungen eingebaut werden. Sie hätten aber in der realen Welt auch so gesprochen werden können, und wären dann sicherlich Gegenstand heftiger Diskussionen geworden.

  1. Die deutsche Elf agierte aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus und lässt die Offensive der argentinischen Kicker kaum zur Entfaltung kommen, die eh nicht vom stärksten Kampfgeist beseelt erscheinen. Nach einer Schwalbe von Lionel Messi gibt es Freistoß.
  2. Klose setzt sich im Zweikampf gegen Lionel Messi durch, dringt dann über Linksaußen in den Strafraum ein und nagelt den Ball sehenswert mit dem Außenrist ins lange Eck. Ausgleich!
  3. Direkt nach dem Seitenwechsel forderte die Elf von Trainer Joachim Löw Elfmeter, nach einem taktischen Foul von Arjen Robben, der das runde Leder mit der Hand über die Seitenlinie beförderte.
  4. Im Spiel nach vorne fehlte den Italienern, die im Mittelfeld auf drei nominelle Zentrumsspieler setzten, sowohl die Ideen als auch die nötige Präzision im Passspiel.
  5. Philipp Lahm spielt die Pille auf Klose, dieser findet nirgends eine Anspielstation, und stürmt jetzt im Alleingang auf den Kasten von Torwart Gianluigi Buffon zu. Aber er wird jäh gestoppt. War es eine Notbremse oder womöglich eine Schwalbe? Nach dem Pfiff des Unparteiischen kommt es zur Rudelbildung.
  6. Karl-Heinz Rummenigge vollendet eine mustergültige Kombination von Günter Netzer und Gerd Müller und zimmert den Ball leider nur an den Pfosten.

Wörtlich & Sprichwörtlich

Der Sender WDR (genauer: die Produzenten der "Sendung mit der Maus") aus Nordrhein-Westfalen hatten anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014 (Finale Deutschland gegen Argentinien mit dem Endstand von 1:0) ein kurzes Video (5 Minuten, es lohnt sich) produziert, das sehr charmant die verschiedenen Begriffe aus der Welt des Fußballs veranschaulicht. Grundlage ist ein fiktives Länderspiel in dem Deutschland gegen Ghana antritt.

 

 

Fussball oder Fußball?

Fußball wurde erstmals im Jahre 1905 im Duden erwähnt, damals noch als "Fussball", also mit Doppel-S. Seit der Rechtschreibreform wird Fußball mit "ß" geschrieben, da das "u" in Fuß ein langer Vokal ist.
Ausnahme: die Schweiz kennt kein "ß" in der Schriftsprache. Da die FIFA ihren Sitz dort hat, heißt es eben "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft".

Beispiele für Wörter mit einem kurzen Vokal: Fluss, Kuss, muss, lassen, wissen.
Beispiele für Wörter mit einem langen Vokal: Gruß, Floß, Stoß, bloß, außer.