Helge Schneider

Anders als viele deutsche Comedians, Kabarettisten und Komiker steht Helge Schneider weder für eine bestimmte Tradition noch für eine besondere Richtung. Er bildet im deutschen Sprachraum sozusagen eine Kategorie für sich (ähnlich wie Dieter Hallervorden und Hape Kerkeling).
Der Song "Katzenklo" war sein größter Hit, und der polarisiert gewaltig. Manche würden lieber freiwillig zehn Kilometer Autobahn von den aus dem Fenster geworfenen Resten der Konsumgütergesellschaft reinigen, als dieses fünf Minuten Lied zu Ende hören zu müssen.

Helge Schneider wurde am 30. August 1955 in Mühlheim an der Ruhr geboren. Er gilt als Multi-Talent und ist als Sänger, Comedian, Schriftsteller, Theaterregisseur und Schauspieler tätig. Bekannt wurde er durch seine Bühnenauftritte, in denen er eine Mixtur aus Klamauk und Parodien gemischt mit Jazzmusik auf unnachahmliche Weise zu seinem persönlichen Stil entwickelte.

Die besten Sprüche & Zitate

Humorlose Leute sind immer das Lustigste. [Interview: Aus der Reihe 'Stars aus dem Ruhrgebiet' (WDR)]

Wichtig ist nicht, ob man gewinnt, sondern dass man gewinnt. — [Film: 00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter]

Nee, ich trinke keinen Tee, ich bin Atheist. — [Film: Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm]

Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann! — [Lied: Lecker Tee]

Es [das Buch = die Bibel] liest sich eigentlich auch ganz gut. Der Verfasser hatte wohl einen guten Flow, als er es niederschrieb. — [Hörbüch: Globus Dei, Kapitel: "Am Stillen Ozean"]

Die schlimmste Zeit im Leben ist die Pubertät, die zweitschlimmste ist die Zeit danach. — [Buch: Guten Tach. Auf Wiedersehen. (Autobiographie)]

Zander, so ein schwer zu angelnder Fisch. — [Fernsehauftritt bei RTL]

Jaaaaaaaaazz, Jaaaaaaaaaaaazz, Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaazz — [Im Gespräch mit Yvonne Catterfeld]

Ich brauche keine Waffe, ich ermittle aaauuuusschließlich mit dem Gehiiiiirn [Roman: Kommissar Schneider flippt extrem aus]

Kein Stoff… Kein Rede, Redestoff! — [Tour / Konzert: Es gibt Reis, Baby!]

Wie finden Sie eigentlich meine Tapete? — [Film: Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm.]

Kombiniere, kombiniere! — [Film: Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem]

Um nicht mit leeren Händen zu kommen und um meiner Mutter zu imponieren, überfiel ich eine Postkutsche. [Film: 00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse]

Eine berühmte Frau hat einmal gesagt: 'Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.' Ich glaube, sie hatte Recht. — [Aus dem Album: Guten Tach]

Gestern habe ich einen guten Witz gehört. Ich habe vergessen, wie er ging. Aber er ging. [Tour: Helge Schneider & Hardcore: Hefte raus – Klassenarbeit Tour]

Immerhin bin ich am nächsten Tag vernünftig genug, dieses neuerliche Unterwandern aller noch verbliebenen Stolz-Barrieren nicht abzuschicken. [Buch: Eine Liebe im Sechsachteltakt. Der große abgeschlossene Schicksalsroman von Robert Fork]

Die Frauen achten so verbissen darauf, SINNLICH auszusehen, dass man umkippt vor Schadenfreude. [Konzert: Rettung naht: Superhelgi auf Tour]

Man muss sich nur so doof wie möglich verhalten, dann hat man keinen Ärger. [Tour: Kampf in Weltall]

Da kommt die Vernunft zurück. Wenn die wüsste. [Album: Es rappelt im Karton]

Ich konnte ja nicht ALLES verbrennen, dann wäre ja die Feuerwehr gekommen. [Album: Jazz]


Bekannte Zitate von Helge Schneider

Hier gibt es die gesammelten Werke des Komikers & Witzbolds Helge Schneider noch mal als Bild zum mitnehmen.


Komiker & Witzbold

Der Charme und die Komik von Helge Schneider beruhen auch auf der Kraft der Stille – er lässt bewusst Pausen und agiert entschleunigt (am deutlichsten lässt sich bei seinen Auftritten als Gast in Talkshows beobachten).
Hinzu kommen eine Direktheit und Absurdität kombiniert mit einer sehr individuellen Körpersprache: er steht auf der Bühne, sagt erstmal nichts, der Blick ist unbewegt, und dann, mit strenger Miene: "Ich kann auch anders: Hefte raus, Klassenarbeit!" – das kommt an, der Applaus folgt unmittelbar. Dieser Aufbau und Umsetzung seiner Pointen hängen aber auch elementar am Duktus seines (gespielten) Verhaltens.

 

Kurzes Video von seinem Auftritt in der Harald Schmidt Show (im Jahr 2002). Die Mimik & Körpersprache ist ein Genuss. Es geht insbesondere um das neue Theaterstück von Helge Schneider.

 

Großartiger Autor & Sensationeller Musiker & Grandioser Schauspieler

Helge Schneider ist ein Genie. Er spielt mehr als 15 Instrumente. Singen, schreiben und schauspielern kann er auch.
Mit fünf übte er am Klavier, mit zwölf kam ein Cello hinzu. Nachdem er das Gymnasium am Ende der neunten Klasse verlassen hatte, bestand er eine Sonderbegabtenprüfung und begann ein Klavierstudium am Duisburger Konservatorium, das aber auch nur von kurzer Dauer war.

Helge Schneider erzählt so gut wie nie Witze — er ist witzig, weil er die Situation und sich selbst zu einem Witz verbindet. Dazu gehört auch, das er, wohl dosiert, Teile seiner Darbietung als angeblich improvisiert erscheinen lässt, und dann über sich selbst lacht – wenn es (wie geplant) schief geht.


Zur Homepage von Helge Schneider geht es hier entlang, und der Wikipedia Artikel mit sehr ausführlichen Informationen zur Biographie und seinen Büchern, Filmen, Hörbüchern, Alben, Konzerten und Touren befindet sich dort.