Zitate — Liebe

Hier finden Sie die 100 beliebtesten Weisheiten und Zitate zu einem Themengebiet, das viele Tag und Nacht beschäftigt: Liebe & Beziehungen
Ganz gleich ob der Anfang einer neuen Beziehung, eine Hochzeit oder schlimmsten Falls eine Scheidung der Anlass sind, diese Weisheiten liefern für jeden Gemütszustand, sei er nun nachdenklich, fröhlich oder traurig eine Abwechslung.
Die hier aufgelisteten Gedanken, Zitate und Glückwünsche tragen mehr als nur einen Funken Wahrheit in sich, und können bei vielen Gelegenheiten zum Einsatz kommen. Nicht nur für glücklich frisch Verliebte, sondern auch für die, die sich auf Grund einer Trennung vom Lebensabschnittsbegleiter gerade mit Liebeskummer auseinandersetzen müssen.

Liebe

Liebe kann aufregend, kurz, glücklich, neu, tief, leidenschaftlich, manchmal schmerzhaft oder auch unerwidert sein. Und genau so vielfältig wie die Liebe sind auch die Zitate über die Liebe.
Auf dieser Seite sind Liebeszitate für jede Stimmung & Anlass gesammelt: von positiv & romantisch bis hin zu nachdenklich & traurig. So findet Ihr für jede Stimmung und Anlass ein passendes Zitat.

Verliebt, verlobt, verheiratet [Liedtext, Peter Alexander]

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. [Max Dauthendey]

Unter der Flagge der Liebe segeln auch Piraten. [Manfred Hinrich]

Geliebt wirst Du einzig dort, wo schwach Du Dich zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren. [Theodor W. Adorno]

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. [Franz Kafka (1883-1924)]

In der Liebe gilt Schweigen oft mehr als Sprechen. [Blaise Pascal (1623-1662)]

Wenn man verliebt ist, ist jedes Wetter wunderbar. [Rudyard Kipling (1865-1936)]

Wer so liebt... glaubt auch Unmögliches. [Elizabeth Barrett Browning (1806-1861)]

Liebe muss wie ein Feuer immer wieder angefacht werden. Sie stirbt, wenn sie zu hoffen oder zu fürchten aufhört. [François VI. de La Rochefoucauld (1613 - 1680; französischer Adeliger, Offizier und Literat)]

Liebe besteht nicht darin, daß man einander ansieht, sondern daß man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. [Antoine de Saint-Exupéry]

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. [Friedrich Nietzsche]

Liebe ist wie Schach: manchmal spielt man blind, manchmal simultan – und immer ist die Dame die stärkste Figur. [Karl Farkas]

Liebe ist das einzige, was wächst, wenn man es verschwendet. [M. L. Stang]

Gewonnen hat immer der, der lieben, dulden und verzeihen kann. [Hermann Hesse]

Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben. [Sigmund Freud]

Anmerkung: auf unserer Schwesterseite gibt es eine sehr schöne Sammlung von Liebesgedichten, kurze und lange, Klassiker und Moderne.

Weisheiten

Angebliche Gottesliebe dient oft als Ersatz für Menschenliebe.

Das Verständnis für den anderen endet dort, wo der eigene Schmerz unerträglich wird.

Gefühle kann man nicht erzwingen, aber auch nicht verleugnen.

Gegen Vertrauen und Liebe ist die Vernunft machtlos.

Glaube an Wunder, Liebe und Glück, schau nach vorne und niemals zurück. Tu das, was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, lebst nur du.

Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.

Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.

Liebe besitzen wir von Geburt an, Furcht lernen wir erst später im Leben hinzu.

Nähe ist keine Frage der Entfernung.

Man liebt umso weniger, je mehr man urteilt.

Tödlich ist, allein zu sein, wenn man zu zweit ist.

Wenn eine Frau fünf Minuten nichts sagt, ist es an der Zeit Wiederbelebungsmaßnahmen zu ergreifen.

Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer. ;-)

Es ist für mich nicht wichtig wie alt du bist. Ich will wissen, ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen, um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Dass hoffnungslose Romantiker keine Realisten sein können, scheint eine ebenso weit verbreitete Annahme zu sein wie die Vermutung, dass gute Tänzer auch gute Liebhaber sind.

So mancher meint, ein gutes Herz zu haben - und hat nur schwache Nerven.

Die Liebe gleicht dem Mond: wenn sie nicht zunimmt, nimmt sie ab.


Von Luft und Liebe leben ... [Redensart]

Liebe ist die lustvollste Variante des Schwachsinns.

Die Liebe ist das Licht des Lebens. In der Ehe kommt die Stromrechnung.

Liebe macht blind! Aber wer verheiratet ist, kann plötzlich wieder sehen.

Zitate aus Liebesliedern

Willst Du mit mir geh'n, Licht und Schatten versteh'n [Daliah Lavi]

Nichts haut mich um, aber du [Hildegard Knef]

Gib mir die Hand, ich bau Dir ein Schloss aus Sand – irgendwie, irgendwo, irgendwann [Nena]

Hallo Engel, musst Du wirklich schon gehen? So was wie Dich kriegt man hier selten zu sehen. Ruf doch einfach da oben mal an. Und frag den lieben Gott ob Du bis morgen früh bei mir bleiben kannst. [Stefan Waggershausen]

How Do You Do, aha, bleib nicht allein, na-na-nana [The Windows]

Jetzt knallst Du in mein Leben und ich kann mich nur ergeben [Udo Lindenberg]

Frag ich voll Bescheidenheit mit lächelndem Gesicht: Kann denn Liebe Sünde sein, darf es niemand wissen, wenn man sich küsst. Wenn man einmal alles vergisst vor Glück. [Zarah Leander]

Und ich denke schon wieder nur an Dich. Verdammt, ich lieb Dich; Ich lieb dich nicht. […]. Verdammt ich will Dich, ich will Dich nicht verlieren. […] Und ich denke schon wieder nur an Dich. [Matthias Reim]

Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein, ohne Dich fahr ich heut Nacht nicht heim. Ohne dich komm ich heut nicht zur Ruh. Das was ich will bist Du. [Münchener Freiheit]

Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt. Denn das ist meine Welt. Und sonst gar nichts. [Marlene Dietrich]

Liebling lass uns tanzen, … [Marius Müller-Westernhagen; Mit Pfefferminz bin ich Dein Prinz]

Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein, in den siebenten Himmel der Liebe. [Lilian Harvey und Willy Fritsch; aus dem Film: "Sieben Ohrfeigen"]

Ich hab heute nichts versäumt, denn ich hab nur von Dir geträumt. [Nena]


Gedicht - Hochzeit

Hochzeiten gehören zu den Ritualen der Menschheit – und das seid einiger Zeit. Hier zur Einstimmung die erste Strophe aus der Ballade „Kassandra“ von Friedrich Schiller:

Freude war in Trojas Hallen,
Eh die hohe Feste fiel;
Jubelhymnen hört man schallen
In der Saiten goldnes Spiel;
Alle Hände ruhen müde
Von dem tränenvollen Streit,
Weil der herrliche Pelide
Priams schöne Tochter freit.

Gedicht über Die Liebe

Laotse; Chinesischer Philosoph, 6. Jahrhundert vor Christus

Pflichtbewußtsein ohne Liebe macht verdrießlich.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Macht ohne Liebe macht grausam.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.

Heirat & Hochzeit

Wir müssen nicht. Wir brauchen nicht. Wir wollen einfach!

Heirate! Ist es eine gute Frau, wirst du glücklich. Ist es eine böse, wirst du ein Philosoph. (Sokrates, 470-399 AD, gr. Philosoph)

Man heiratet mangels Erfahrung, lässt sich scheiden mangels Geduld und heiratet wieder mangels Gedächtnis.

Die Heirat ist die einzige lebenslängliche Verurteilung, bei der man auf Grund schlechter Führung begnadigt werden kann. (Alfred Hitchcock)

Mann sollte nur eine Frau heiraten, die man zum Freund haben möchte, wenn sie ein Mann wäre. (Joseph Joubert, 1754-1824, frz. Moralist)

Ehe

Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderer Gelegenheit. [Mark Twain]

Bei der Hälfte aller Ehepaare, schaut einer von beiden, als ob er in Geiselhaft ist.

Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte.

Der ideale Ehemann ist derjenige, der glaubt, die ideale Ehefrau gefunden zu haben.

Ich befürworte eine lange Verlobungszeit, denn sie verkürzt die Ehe. (George Bernhard Shaw, 1856-1950, irischer Schriftsteller)

Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja. [Ernst Stankovski]

Der Mann ist lyrisch, die Frau episch, die Ehe dramatisch (Novalis, deutscher Romantiker)

Die Ehe ist die einzige Art von Vertrag, der für die vertragsschließenden Parteien sämtliche Gesetze suspendiert, die die Beziehung zwischen ihnen schützen sollen. (George Bernhard Shaw, 1856-1950, irischer Schriftsteller)

Der Ring macht Ehen, und Ringe sinds, die Ketten machen. (Friedrich von Schiller)

Männer & Frauen

Frauen von heute sind ein Problem für die Männer von gestern. [Edith M. Muliyanto]

Wozu feiern wir eigentlich Weihnachten?! Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren, der sich für Gott hält.

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann.

Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen.

Wer Männer versteht, kann auch durch Null teilen!

Eine gute Frau inspiriert den Mann, eine geistvolle fesselt ihn, eine schöne begeistert ihn und eine teilnehmende bekommt ihn.

Die Liebe besteht zu drei Viertel aus Neugier. (Giacomo Casanova)

Frohsinn des Weibes fesselt den Mann länger als Schönheit. (Karl Julius Weber, 1767-1832, dt. Schriftsteller)

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Wir werden nicht geliebt, weil wir so gut sind, sondern weil diejenigen, die uns lieben gut sind. (Leo Tolstoi)

Glaube ohne Liebe macht fanatisch, Besitz ohne Liebe macht geizig, Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos (Otto von Bismarck)

Beziehungen

... und er schüttete eimerweise Schwarz in mein Lieblingsblau ... .

Wenn du mich verlässt, kann ich dann mitkommen?

Frauen können einen Orgasmus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehunq!

Warum können Männer nicht einfach mal ihre Gefühle zeigen??? Und zwar so dass Frau sie auch versteht???

Ein Mann alleine — Lyrik.
Zwei Männer — Ballade.
Ein Mann und eine Frau — Novelle.
Zwei Frauen und ein Mann — Roman.
Zwei Männer und eine Frau — Drama.
Zwei Männer und zwei Frauen — Lustspiel.
[Roda Roda, 1872-1954, Österr. Schriftsteller]

Ich frage mich oft, ob Männer und Frauen wirklich zueinander passen. Vielleicht sollten sie nur nebeneinander wohnen und sich ab und zu besuchen. [Katharine Hepburn]

In Menschen wie in der Sprache ist alles Beziehung. [Antoine de Rivarol (1753-1801)]

Symmetrie: Sind sie gleicher Meinung, hat ER recht. Sind sie unterschiedlicher Meinung, hat SIE recht.

Es gibt keine größere Schwierigkeit, als einer Frau klar zumachen, dass auch Gelegenheitskäufe Geld kosten. (Edgar Watson Howe, 1853-1937, Amerik. Schriftsteller)

Im Urlaubsort, in dem lauter Mädchen sind, die sich einen Ehemann angeln wollen, und lauter Ehemänner, die sich ein Mädchen angeln möchten, ist die Lage gar nicht so symmetrisch, wie sie scheint. (Alan Mackay)

Zehn Jahre bemüht sich die Frau, die Gewohnheiten des Mannes zu ändern, und dann beklagt sie sich, dass er nicht mehr derjenige sei, den sie heiratete. (Barbara Streisand)

Das Gegenteil von Polygamie? Monotonie!

Eine Frau lacht, wenn sie kann, und weint, wenn sie will.

Alles, was wirklich Spaß macht, ist entweder unmoralisch, ungesetzlich oder macht dick. (Alexander Wollcott)

 

Ich fürchte nichts - nichts - als die Grenzen deiner Liebe. [Autor: Friedrich von Schiller (Kabale und Liebe)]

 

Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche

Dieses Zitat stammt aus Shakespeares »Romeo und Julia« (III, 5). Seit dem englischen Dichter Geoffrey Chaucer (1340-1400) galt die Nachtigall als Liebesvogel und die Lerche als Verkünderin des Morgens

Julia:

Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern.
Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche,
Die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang;
Sie singt des Nachts auf dem Granatbaum dort.
Glaub, Lieber, mir: es war die Nachtigall.

Romeo:

Die Lerche war´s, die Tagverkünderin,
Nicht Philomele; sieh den neid´schen Streif,
Der dort im Ost der Frühe Wolken säumt.
Die Nacht hat ihre Kerzen ausgebrannt,
Der muntre Tag erklimmt die dunst´gen Höhn;
Nur Eile rettet mich, Verzug ist Tod.

 

Auch die Umkehrung des Satzes »Die Lerche wars und nicht die Nachtigall« hat - wohl in Anlehnung an den Anfangsvers des Gedichts »Morgenruf« von Georg Herwegh (1817-1875) - Verbreitung gefunden. Hier ist die erste Hälfte des ersten Vers:

Die Lerche war's, nicht die Nachtigall,
Die eben am Himmel geschlagen:
Schon schwingt er sich auf, der Sonnenball,
Vom Winde des Morgens getragen.
Der Tag, der Tag ist erwacht!

Die nächsten 4 Verse beginnen so:

Die Lerche war's, nicht die Nachtigall, ...

... Erhebt euch vom Schlummer der Sünden! ...

... Kein Küssen gilt es und Kosen, ...

... So laß, o Jugend, dein Träumen! ...

... Die kecke Gespielin der Wolke ...


Für noch mehr Inspiration rund um das Thema Liebe ist diese gut sortierte Sammlung von Liebessprüchen sehr zu empfehlen.

Unterschiede — Frau & Mann

Männer und Frauen reagieren unterschiedlich - nicht nur bei der Wahl ihrer Lieblings-Sprüche. Hier einige Beispiele: Was passiert wenn sich Mann oder Frau in den Finger schneiden und wie werden sie mit dem Malheur umgehen? Auch wenn gesagt wird, das Männer morgens nur die Zeitung lesen: hier ein kurzes Gespräch am Frühstückstisch mit einer unerwarteten Wendung. Eine Zugfahrt die ist lustig ... Wenn denn klar ist, wie man am geschicktesten an die Fahrkarten kommt. Sprache und ihre Bedeutung - Ein Beispiel wie die Logik hilft diese zu entschlüsseln: Manager im Ballon trifft Ingenieurin. Eine Frau / ein Mann treffen am Strand auf einen Flaschengeist und beschreiben ihre Vorstellungen von einem idealen Partner. Eine ironische Anleitung um einen Ölwechsel durchzuführen. Das Ergebniss ist verblüffend. Tipps für die praktischen Aspekte des Lebens: mit der EC-Karte Geld abheben - Unterschiede im Verhalten. Und bevor es heisst - und wenn sie nicht gestorben sind ... , hier noch ein paar lustige Witze über Vorurteile und Klischees.