Witze und humorvolle Geschichten die die Kommunikation zwischen Frau und Mann ironisch darstellen. Dieses fiktive Gespräch verwendet eine Handvoll von gängigen Klischees - die allerdings gerade den Charme der Geschichte ausmachen.

Gespräch aus dem Ehe-Alltag: ein Beispiel für die Kommunikation zwischen Frauen und Männern.
Szene: Zimmer mit Frühstückstisch, beide Ehepartner sitzen zusammen, und bereiten sich auf einen neuen Tag vor. Die Zeitung liegt noch im Briefkasten.

Ein ganz normales Gespräch am Frühstückstisch

Sie: Was würdest Du machen, wenn ich sterben würde?

Er: Um dich trauern.

Sie: Lange?

Er: Sehr lange!

Sie: Warum?

Er: (mit ernstem Gesicht) Weil ich dich liebe und dein Verlust sehr schmerzlich für mich wäre. Darum!

Sie: (mit einem Lächeln) Das ist lieb. - Würdest du wieder heiraten?

Er: Nein.

Sie: (mit gekränkten Gesichtsausdruck) Warum nicht? Bist Du nicht gerne verheiratet?

Er: Doch, bin ich.

Sie: Also würdest Du wieder heiraten?

Er: (räuspert sich) Ich denke, wenn ich lange genug getrauert habe und mein Leben wieder einen Sinn ergibt, ja.

Sie: Würdest du mit ihr auch in unserem Bett schlafen?

Er: Wäre doch angebracht, oder?

Sie: Würdest Du mein Bild durch ihres auf deinem Nachttisch ersetzen?

Er: Ich würde beide Bilder aufstellen.

Sie: Du würdest auch Sex mit ihr machen? In unserem Bett?

Er: (trinkt einen Schluck Kaffee) Würde sich sicherlich so ergeben ... Ja.

Sie: Würdest du auch mit ihr Golf spielen?

Er: Ja, würde ich.

Sie: Würdest Du Ihr auch meine Golfschläger geben?

Er: Nein, Sie ist Linkshänderin.

Sie: ??????!!!?!!!!!

Er: Sch...

 

Fragen Sie sich, wenn eine Frau mit einem Mann ein Gespräch führt, was ist der Zweck oder das Ziel, des Gesprächs? Und genauso umgekehrt? Was meinen wir selbst, wenn wir sagen, dass wir kommunizieren wollen? Schauen wir uns unsere Werte! Auch wenn Männer und Frauen die gleichen primären Werte haben, so gibt es subtile Unterschiede in der Reihenfolge, in der wir diese Werte priorisieren.