Zitate Dummheit

Angeber sind Sprachriesen, in denen sich Denkzwerge verstecken. [Werner Mitsch]

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein. [Syrischer Spruch]

Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er. [Karl Kraus (1874-1936)]

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain (1835-1910)]

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. [Chinesischer Spruch]

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [Kurt Tucholsky (1890-1935)]

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden. [Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)]

Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können. [Englischer Spruch]

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. [Wilhelm Busch (1832-1908)]

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. [Rabindranath Thakur (1861-1941) ]

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung. [Wilhelm Busch (1832-1908)]

Ein Dummkopf bleibt ein Dummkopf nur für sich in Feld und Haus; Doch wenn du ihn zum Einfluss bringst, so wird ein Schurke draus. [Franz Grillparzer]

Ein Dummkopf findet immer einen, der noch dümmer ist und ihn bewundert. [Nicolas Boileau-Despreaux]

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine (1797-1856)]

Ein Tor, der kein Wort sagt, unterscheidet sich nicht von einem Gelehrten, der still ist. [Molière]

Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. [Ludwig Börne (1786-1837)]

Fragen Sie sich immer: "Wo sind die Dummen?". Wenn Sie darauf keine Antwort wissen, sind Sie es möglicherweise selbst. [Autor unbekannt]

Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf. [Theodor Fontane (1819-1898)]

Gescheit gedacht und dumm gehandelt, so bin ich meine Tage durchs Leben gewandelt. [Franz Grillparzer (1791-1872)]

Gesellschaftlich ist kaum etwas so erfolgreich wie Dummheit mit guten Manieren. [Voltaire (1694-1778)]

Idioten sind eine weise Einrichtung der Natur, die es den Dummköpfen erlaubt, sich für klug zu halten. [Orson Welles]

Jede Dummheit findet einen, der sie macht. [Türkischer Spruch]

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. [Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)]

Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich. [Dietrich Bonnhoefer]

Man sollte eigentlich im Leben die gleiche Dummheit nicht zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. [Bertrand Russel]

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben. [Peter Bamm]

Treu bis in den Tod sind nur Dummköpfe. Die Treue hat ihre Grenze im Verstand. [Talleyrand]

Viele Spötter meinen, reich an Geist zu sein, und sind doch nur arm an Takt. [Georg Christoph Lichtenberg]

Wenn 10 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit. [Anatole France (1844-1924)]

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen. [Napoleon Bonaparte, 1769-1821, frz. Feldherr und Kaiser]

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. [Konfuzius (um 500 v.Chr.)]

Wer nichts weiß, muss alles glauben. [Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)]

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. [Tacitus (um 100 n.Chr.)]

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Zitate Arbeit

Das Gehirn ist ein wunderbares Organ. Es beginnt mit der Arbeit, wenn man aufsteht, und hört erst bei der Ankunft im Büro damit auf. [Robert Lee Frost, 1874-1936, Amerik. Lyriker]

Der Reingewinn ist derjenige Teil des Gesamtgewinns, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann. [Ein einsichtiger Börsenhändler]

Faulheit ist, wenn ein Mann mit dem Cocktail-Becher in der Hand auf ein Erdbeben wartet. [Danny Kaye]

Früh arbeiten macht früh müde! [Graffiti]

Mein Ruf wird nach jedem Fehlschlag besser. [George Bernhard Shaw, 1856-1950, irischer Schriftsteller]

Mit dem Aberglauben ist es auch so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat. [Fritz Muliar]

Solange man sein Geld noch zählen kann ist man kein reicher Mann. [Jean-Paul Getty]

Was der liebe Gott vom Geld hält, kann man an den Leuten sehen, denen er es gibt. [Peter Bramm]

Wenn man durch Arbeit zu Reichtum gelangen könnte, gehörten die Mühlen den Eseln. [Rumänisches Sprichwort]