Liebeskummer bezeichnet umgangssprachlich negative, schmerzhafte Gefühle, die mit der Abwesenheit eines geliebten Menschen verbunden sind. Er kann sich sowohl als physische als auch als psychische Symptome manifestieren. Der Begriff Liebeskummer wird in der Medizin oder Psychologie nur selten verwendet (sondern eher Trennungsschmerz).
Viele Menschen glauben, dass der Begriff Liebeskummer als Erklärung für Sehnsüchte geschaffen wurde, aber er kann auch mit Depressionen und verschiedenen psychischen Problemen verbunden sein.

Zitate und Sprüche

Deine Gefühle sind vielleicht Schnee von gestern, aber deine Spuren kann ich noch deutlich erkennen.

Sprich nie schlecht über die Zeit, in der wir so glücklich waren!

Immer zusammen, doch ewig getrennt, weil keiner seine Gefühle beim Namen nennt.

Hab dich gerne im Herzen getragen. Nun bist du verrutscht und liegst mir im Magen.

Du hast mich gefragt was ich am meisten liebe, ich habe geantwortet mein Leben. Du gingst traurig fort, weil du nicht verstanden hast, dass du mein Leben bist.

Es ist leichter ein Herz zu brechen als es für sich zu gewinnen und zu lieben

Es war nur ein Hauch, ein Hauch von Gefühlen, aber dieser Hauch hat gereicht um dich zu vermissen!

Wie gern würde ich dir sagen, dass ich dich vermisse, doch ich habe Angst, dass du mich auslachen würdest.

Lerne zu Lieben ohne zu weinen, auch wenn dein Herz sagt den oder keinen!

Das Leben geht weiter, egal wie sehr du dir manchmal wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können und alles zu ändern!

Wenn dich jemand nicht so liebt wie du es dir wünschst, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt.

Ich liebe deinen Körper,
ich liebe deinen Geruch,
ich liebe deine Berührungen,
ich liebe deine Küsse,
ich liebe dich!

Ich habe immer gesagt, dass niemand meine Tränen wert ist, doch dann sah ich dich. Und jetzt wo alles vorbei ist, weiß ich, dass es jemanden gibt der sie wert ist.

Viel kann ein Mensch vergessen, was im Traum verfliegt. Doch nie vergisst man einen Menschen, den man von ganzem Herzen liebt!

Du wirst nie wissen wie sehr ich dich geliebt habe, weil niemand eine verheilte Wunde fragt, ob sie jemals weh getan hat.

Spiele nie mit Gefühlen, denn sonst spielen sie mit dir. Und dieses Spiel wirst du ganz sicher verlieren.

"So ist das Leben," sagte der Clown, und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht

Sag nie du hast die wahre Liebe verloren, denn die wahre Liebe würde dich niemals verlassen!

Liebe beginnt mit einem Lächeln, geht weiter mit einem Kuss und endet mit einer Träne.

Die Tränen, die ich wegen dir weine, sind nur ein Zeichen dafür, wie sehr ich dich geliebt habe!

Aber es ist schön zu wissen, dass man aus dem Paradies der Erinnerung nicht vertrieben werden kann.

Liebe und Leid sind zwei unterschiedliche Dinge. Doch irgendwie gehören sie zusammen. Denn wer liebt, der leidet und wer leidet, der liebt!

Manchmal wünschte ich mir, ich wäre wieder dort, wo ich war, als ich da sein wollte wo ich jetzt bin!

Nicht alle sind Glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

Wir suchen uns immer die Menschen die uns zum Lachen bringen, aber am Ende verlieben wir uns doch in die, die uns zum Weinen bringen

Manchmal muss man einen geliebten Menschen loslassen, damit er glücklich ist. Auch wenn es einen selber zerreißt.

Zu lieben ohne geliebt zu werden ist richtig hart, aber jemanden zu lieben, der dich verletzt hat, ist noch viel schwieriger

Wieso magst du Regentage nicht? Wenn es doch die einzigen Tage sind...an denen du mit erhobenem Kopf weinen kannst.

Mädchen vergessen, was sie wert sind, wenn sie verliebt sind. Erst wenn sie wieder wissen, was sie wert sind, können sie nach vorne blicken und vergessen.

Kennst du das Gefühl etwas zurückhaben zu wollen, was aber eigentlich unerreichbar ist?!

Ich wünschte, ich hätte dich niemals als Geliebten genommen, lieber hätte ich dich als guten Freund behalten. Dann hätte ich dich auch niemals verloren.

Ach hätten meine Augen die deinen nie gesehen, so könnte ich locker an dir vorübergehen! Leider ist es so aber nicht, denn allmählich mein Herz zerbricht.

Die Liebe ähnelt einem Rosengarten: so duftend und voller Blüten. Doch sie birgt Gefahren, die Dornen. Denn sie verletzen dich, lassen dich bluten.

Es ist schlimm wenn dir jemand das Herz bricht, aber noch schlimmer ist, wenn man auch noch darauf herum trampelt!

Die Liebe ist wie ein Spiel indem man gewinnt oder verliert. Ich habe verloren, doch ich gebe nicht auf!

Wenn ich an Dich denke, dann lächele ich doch mein Herz tut weh.

Lauf nicht dem nach, der auch ohne dich glücklich ist. Finde jemanden der nicht mehr ohne dich leben kann.

Manchmal ist Schweigen die einzige Möglichkeit, zuzugeben, wie verletzt man ist.

Kennst du mich noch? Ich bin die, die du nie verlieren wolltest.

Man kann die Sonne meiden und auch das Licht, aber das, was man liebt, vergisst man nicht!

Früher war ich dein kleiner Teddybär. Wir hatten uns lieb, sogar sehr! Doch hörte dein Herz auf für mich zu pochen und so hast du mir meins zerbrochen!

Vor Wut könnte ich kochen, denn du hast mir mein Herz gebrochen. Du hast mich stets nur angelogen und mich jeden Tag aufs Neue betrogen.

Die schlimmste Art einen Menschen zu vermissen ist neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder dir gehören wird.

Man sagt Zeit heilt Wunden, doch man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

Manchmal merkt man erst wie sehr man jemanden geliebt hat, wenn man gerade dabei ist diesen zu verlieren.

Versuche immer so zu leben,
dass du niemanden wehtust...
vor allem nicht denen die du liebst.

Manchmal hasst man den Menschen den man am meisten liebt, weil er der einzige ist der einem wirklich verletzen kann..

Liebe ist wie eine Sucht von der man nicht mehr los kommt.
Man glaubt es geschafft zu haben, aber tief im Herzen weiß man das es eine Lüge ist…

Die Perfekte Beziehung:

- Reden wie beste Freunde
- Herum albern wie kleine Kinder
- Zusammenhalten wie ein Ehepaar
- Sich gegenseitig beschützen wie Geschwister

Liebe ist jemanden gefunden zu haben, mit dem man seine Zeit verbringen möchte.
Jemanden zu vermissen, obwohl man Ihn gerade erst gesehen hat.
Jemanden zu akzeptieren, wie er ist.
Jemanden zu vertrauen, egal was er macht.
Jemanden nur kurz zu kennen und trotzdem das Gefühl zu haben, ihn ein Leben lang zu kennen und zu brauchen.

Man braucht nicht viel Kraft um etwas festzuhalten,
aber man braucht sehr viel Kraft um etwas loszulassen....

Langsam werden die Umrisse von Dir immer kleiner.
Langsam fange ich an, Dich zu vergessen.
Langsam reißt sich mein Herz von Dir los.
Langsam fange ich wieder an zu leben.

Es gibt Menschen, die kann man einfach nicht vergessen, auch wenn man es noch so gerne möchte!

Viele Menschen treten in dein Leben aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen!

Narben auf dem Körper sind Zeichen das man gelebt hat, Narben auf der Seele sind Zeichen das man geliebt hat!!

Du kannst mein Herz berühren; Du kannst meine Hand nehmen; nur vergiss nicht, es tut jedes Mal weh, wenn du los lässt!

Ich lächle, damit ich euch nicht erklären muss, wie Scheisse es mir geht.

Manchmal merkt man erst wie sehr man jemanden geliebt hat wenn man gerade dabei ist diesen zu verlieren.

Wenn Dir jemand weh tut,
verzeih ihm und versteh,
denn es geht ihm selbst nicht gut,
sonst tät er Dir nicht weh.

Irgendwann sagt man: "Für immer!"
Irgendwann sagt man: "Mach‘s gut!"
Und wer sagt: "So ist das Leben",
der weiß nicht, wie weh das tut!


Was tun bei Liebeskummer?

Wie entsteht bzw. woher kommt das Gefühl von Liebeskummer? Meist wird Liebeskummer durch Trennung herbeigerufen, aber auch wenn die Partnerin/der Partner betrogen oder belogen wird.

Es gibt unterschiedliche Arten wie Personen mit Liebeskummer umgehen. Einige nehmen es leicht und gehen bald wieder auf die Suche nach einem neuen Partner, andere haben lange Zeit kein Bedürfnis wieder auf eine Beziehung einzugehen.

Wenn eine lange intensive Beziehung geführt wurde, werden betroffene Personen lange an die Zeit mit dem Partner erinnert bzw. man wird es nie vergessen, jedoch habt ihr zu diesem Zeitpunkt schon eine sehr anstrengende Phase durchlebt, besser gesagt es tut nicht mehr so weh!

Was aber macht man in dieser Zwischenzeit bis der Schmerz erträglich wird? Man muss versuchen so gut wie möglich abgelenkt zu werden und sollte eventuelle Hilfe in Anspruch nehmen wie Familie, Freunde aber auch professionelle Hilfe von Lebensberatern.

Genauso wertvolle Tipps und Tricks können auch Bücher und E-Books bringen da diese meist von Autoren verfasst worden sind die sich intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt haben und ausführlich darüber in deren Büchern berichten wie es Ihnen selbst mit Liebeskummer erging.

Dinge die bei Liebeskummer helfen!

  1. Zuerst ruhig mal ausheulen. Das ist ok, und muss sein.
  2. Tue etwas! Herumliegen ist ganz schlimm bei Liebeskummer. Zum Beispiel hole etwas nach, was Du schon lange machen wolltest. Sport ist besonders gut, dass baut den Frust ab.
  3. Ganz wichtig, Du brauchst Anerkennung. Das lenkt nicht nur ab, sondern gibt Dir auch wieder das Gefühl, eine wichtige Person zu sein. Treffe Dich mit Deinen Freunden, gehe ins Sportverein, …
  4. Finger weg von zu viel Süßigkeiten. Du solltest auf keinen Fall anfangen, Dich vollzufressen. Das bereust Du sowieso später. Viele raten einem, Schokolade zu essen, weil sie den gleichen Stoff enthält, den unserer Körper ausschüttet, wenn man glücklich ist (Endorphin).
  5. Räume Dein Zimmer um! Schiebe die Couch auf der ihr geknutscht habt um, alles was Dich an sie/ihn erinnert packst Du weg. Nichts ist schlimmer, als bei Liebeskummer ständig wegen irgendwelche Gegenstände erinnert zu werden.
  6. Verändere Dich! Lass Dir eine andere Frisur schneiden, gehe einen anderen Kleidungsstil nach.
  7. Mach mal Urlaub. Verreise für ein paar Tage oder länger. Das bringt Dich auf andere Gedanken. Aber natürlich nicht an Orten, wo Du mit Deiner/Deinem Geliebten warst.
  8. Oft hilft es auch, seine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben. Dann kann man alles sagen, was man sonst nicht sagen kann.

 

Neben diesen Tipps zum Thema Liebeskummer bietet sich hier noch die Gelegenheit einige romantische Liebessprüche zu lesen.

 

 

Keinen passenden Spruch gefunden? Schade, aber nicht so schnell aufgeben: auf der Haupt-Seite Sprüche gibt es eine Suchfunktion, die alle einzelnen Sprüche Seiten nach dem gewünschten Begriff durchforstet.