Frauen und Männer haben unterschiedliche Prioritäten, wenn es um Aktivitäten während der Fahrt geht.

Während der Fahrt mit dem Auto

Frau am Steuer

Neulich war ich auf der Autobahn unterwegs. Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 140 km/h, ihr Gesicht ganz nah am Spiegel, und schminkte sich die Augenlider.

Einen Moment sah ich weg. Als ich wieder hin sah, war sie schon halb auf meiner Spur, noch immer mir ihrem Make-up beschäftigt.

Mann am Steuer

Obwohl ich ein sehr besonnener Autofahrer bin, erschrak ich so dermaßen, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir dabei auch noch mein Sandwich aus der anderen Hand schlug.

Beim Versuch, den Wagen mit den Knien am Lenkrad wieder in die Spur zu bringen, fiel mir das Handy vom Ohr - direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen.

Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch.

Die Kippe in meinem Mund konnte ich gerade noch festhalten.

Oh Mann, Frauen am Steuer!!!

Junge Autofahrer in Europa lassen sich am Steuer leicht ablenken

Frauen sind multitaskingfähig. Auch während der Autofahrt. Sie essen, trinken, schreiben SMS, richten ihre Frisur - und Männer tun dasselbe (allerdings mit mehr Auswirkungen auf die Konzentration) und sind damit stärker von der eigentlichen Sache abgelenkt.

Dass das zumindest bei jungen Autofahrerinnen nicht nur ein Klischee ist, hat eine aktuelle Goodyear-Umfrage (2013) ergeben. Im europäischen Vergleich sind deutsche Fahrerinnen allerdings ziemlich brav und küssen kommt nicht besonders häufig vor (Frauen (28 Prozent) Männer (15 Prozent)). Am diszipliniertesten (oder eben vielleicht etwas prüde) sind junge Briten die bei dieser Aktivität mit 9% Europaweit das Schlusslicht bilden.