Projekt-Management Cartoon

Wie IT-Projekte wirklich funktionieren

Projektentwicklung: Neu ist die Idee mit dem Baum und der Schaukel nicht; sie ist nach wie vor sehr lustig. Denn auch heute laufen IT-Projekte häufig so, und zwar auch mit, oder gerade wegen Anforderungsmanagement, Testmanagement (inklusive ausgeklügelter Tools zum Fehler Tracking), Regelmäßigen Status Meetings, und bunten Folien für den Lenkungsausschuss.

Vielleicht hat auch die Redewendung "Wir werden das Ding schon schaukeln" ihren humorvollen Ursprung in diesem Sachverhalt.

Wie es der Kunde erklärte — Was der Projektleiter verstand ...

Was der Kunde Wollte - Humor

Wie es der Kunde erklärte

Was der Projektleiter verstand

Was der Architekt entwarf

Was der Entwickler umsetzte

Wie es der Berater präsentierte

Wie das Projekt dokumentiert wurde

Was die Infrastruktur installierte

Was dem Kunden berechnet wurde

Wie die Lösung gewartet wurde

Was der Kunde wirklich brauchte

 

Cartoon modifiziert; Bild-Quelle unbekannt.

Denn egal wie groß oder klein ein Informatik-Projekt ist, egal mit welchen unterstützenden Werkzeugen Anforderungen aufgenommen werden, immer wieder passiert es doch, dass die Kundenanforderungen bei weitem nicht wie benötigt umgesetzt werden - bzw. gar nicht erst verstanden werden.

 

IT-Projekte — Humor & Witze

Noch mehr Humor und Spaß? Ein weiteres Internet-Projekt von mir sammelt die besten Flachwitze. Auch wenn diese Art von Humor umstritten, und manchmal auch etwas daneben ist, gibt es doch einige Perlen, die sich zu lesen lohnen. Der Unterhaltungswert hängt dabei schon noch von der persönlichen Einstellung und der jeweiligen Situation ab. Diese kleinen, kurzen und flachen Belustigungen sind durchaus geeignet, langweilige Zugfahrten oder einen ungeplanten Aufenthalt im Wartezimmer heiter zu überbrücken.

 



Hier geht es zur Englischen Version: Swing / Tree & Projects die auch sehr lustig ist.