Für alle, die ständig gute Ratschläge, Verbesserungsvorschläge, Optimierungen, Effektivitätssteigerungen, Produktivitätserhöhungen, nicht nur im Kopf haben, sondern diese auch permanent und häufig ungefragt zum Besten geben, gibt es diese kleine Geschichte zum Nachdenken.

 

Prozesse verbessern

Indianer & Der Weiße Mann

Ein alter Indianerhäuptling sitzt vor seinem Zelt und raucht seine Pfeife. Zwei Regierungsbeamte kommen ihn besuchen und fragen:
"Großer Häuptling, seit vielen Jahren beobachtest du die Menschen in deiner Umgebung, und insbesondere den weißen Mann. Du hast alle Entwicklungen gesehen, die guten und die schlechten Seiten. Wo hat der weiße Mann deiner Meinung nach Fehler gemacht?"
Der Häuptling lehnt sich zurück, denkt nach, nimmt einen tiefen Zug aus der Pfeife und sagt:

"Vor vielen Jahren haben die Indianer dieses Land beherrscht. Es gab keine Steuern, keine Schulden, viele Büffel, viele Fische, die Frauen haben die ganze Arbeit gemacht, die Männer gingen tagsüber zum Fischen oder auf die Jagd und hatten die ganze Nacht Sex.

Und dann kam der weiße Mann und wollte das System verbessern."


 

Der Witz funktioniert auch sehr gut, wenn man "Regierungsbeamte" durch "Berater" ersetzt.