In der Consultingbranche sind Berater schnell dabei, einen Ratschlag zu erteilen, dessen Umsetzung aber offen zu lassen.
Dieser Witz ist ein Beispiel, das bei Problem-Lösungen Humor eine essentielle Rolle spielt.

Die Mäuse haben ein Problem mit einer Katze

Der Uhu hat die Lösung, ... und bittet um Umsetzung!

Die Mäuse, die sehr unter einer Katze zu leiden haben, beschließen, Abgesandte zum weisen Uhu, einem Unternehmensberater, zu schicken und um Hilfe zu bitten.

Er sagt: "Die Lösung ist ganz einfach: Bindet der Katze eine Glocke um, dann hört ihr's läuten, wenn sie sich nähert und könnt verschwinden!"
Erfreut geht die Delegation heim und berichtet. Da fragt eine Maus plötzlich in die allgemeine Euphorie hinein: "Aber wie binden wir der Katze die Glocke um?" Die Delegation geht wieder zum Uhu und trägt ihm das Problem vor.

Er sagt ungehalten: "Ich habe euch die Lösung genannt, um die Ausführung im Detail müsst ihr euch schon selbst kümmern!"