Die Vogonen sind eine der unausstehlichsten Rassen im ganzen Universum – mies gelaunt, bürokratisch, aufdringlich und gefühllos. Auf ihrem Heimatplaneten (Vogsphere) bestrafen aus dem Boden schnellende „Schaufeln“ jeden Gedanken und jede Idee mit einem Schlag ins Gesicht. (Nur im Film.) Der Hitchhikers-Guide empfiehlt: Auf gar keinen Fall frage man einen Vogonen, ob er einem Gedichte vorliest. Denn sie haben die drittschlechteste Dichtkunst im Universum.

Der Planet Vogsphere ist von großer Schönheit, mit einer Fauna und Flora, die sich ebenfalls durch außergewöhnliche Schönheit auszeichnet.

Die Sprengung der Erde war das Werk einer vogonischen Bauflotte. Arthur Dent und Ford Prefect können sich auf eines der vogonischen Schiffe retten, werden aber als blinde Passagiere entdeckt, woraufhin ihnen der Kommandant Gedichte vorliest und sie ins Weltall werfen lässt.

Beschreibung des Reiseführers:

Wenn du von einem Vogonen mitgenommen werden willst, solltest du Folgendes tun: Vergiss es. Sie sind eine der unangenehmsten Rassen in der Galaxis. Nicht wirklich böse, aber schlecht gelaunt, bürokratisch, übereifrig und gefühllos. Sie würden nicht einmal einen Finger rühren, um ihre eigenen Großmütter vor dem gefräßigen Plapperkäfer zu retten, wenn sie keine Befehle hätten - in dreifacher Ausfertigung unterschrieben, eingeschickt, zurückgeschickt, befragt, verloren, gefunden, einer öffentlichen Untersuchung unterzogen, wieder verloren und schließlich drei Monate lang in weichem Torf vergraben und als Feueranzünder recycelt.
Die beste Art, einen Vogon zum Trinken zu bringen, ist, ihm den Finger in den Hals zu stecken, und die beste Art, ihn zu ärgern, ist, seine Großmutter an die Plapperkäfer von Traal zu verfüttern. Auf keinen Fall solltest du einem Vogon erlauben, dir Gedichte vorzulesen.

Vogonische Dichtkunst

Die vogonischen Gedichte werden als "die drittschlechteste Poesie im Universum" bezeichnet (nach der der Azgoten von Kria und der von Paula Nancy Millstone Jennings, die bei der Zerstörung der Erde vernichtet wurde). Das Hauptbeispiel in der Geschichte ist ein kurzes, von Jeltz verfasstes Stück, das vom Stil her Nonsense-Versen ähnelt (Beispiel unten).
In der Geschichte wird erzählt, dass das Zuhören eine folterähnliche Erfahrung ist, was sich darin zeigt, dass Arthur Dent und Ford Prefect gezwungen werden, sich die Gedichte anzuhören (und zu sagen, wie sehr sie ihnen gefallen haben), bevor sie aus einer Luftschleuse geschleudert werden.

Dies ist ein Gedicht von Prostetnik Vogon Jeltz vom Galaktischen Hyperraum-Planungsrat:

Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.
Grupp, ich beschwöre dich
mein punzig Turteldrom.

Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln
Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen
Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

Im englischen Original:

Oh freddled gruntbuggly
thy micturations are to me
As plurdled gabbleblotchits on a lurgid bee.
Groop I implore thee,
my foonting turlingdromes.

And hooptiously drangle me with crinkly bindlewurdles,
Or I will rend thee in the gobberwarts
with my blurglecruncheon, see if I dont!

Herkunft

In der Serie wird erzählt, dass vor langer Zeit, als die ersten Urvogonen aus dem Meer krochen, die Evolution sie aufgab. Durch schiere Hartnäckigkeit überlebten die Vogonen jedoch (zum Teil, indem sie eine fehlplatzierte, stark missgebildete und dyspeptische Leber in ein Gehirn umwandelten).

Wie es in der Radiosendung heißt: "Was die Natur ihnen nicht geben wollte, haben sie sich erspart. Bis ihre unzähligen anatomischen Unzulänglichkeiten durch eine Operation behoben werden konnten". Dann wanderten sie in Massen zum Meaga-Brantis-Sternhaufen aus (obwohl sie im Film auf Vogsphäre bleiben), dem politischen Zentrum der Galaxis.
Sie verbannten die herrschenden Philosophen ins Finanzamt, um dort Stempel zu lecken, und übernahmen innerhalb weniger Jahre so ziemlich den gesamten galaktischen öffentlichen Dienst, wo sie den größten Teil der galaktischen Bürokratie bilden, vor allem in den vogonischen Konstrukteursflotten (die trotz ihres Namens durch die Galaxis patrouillieren und Planeten zerstören).
Die einzigen namentlich genannten Vogonen in den Geschichten sind Jeltz (siehe unten), Kwaltz (der im Film auftaucht), Zarniwoop, der sich in der Quintessential Phase als Vogone entpuppt, und Jeltz' Sohn Constant Mown.