Fortbildungskurse für Frauen

Folgende VHS-Kurse für Frauen können ab sofort gebucht werden:

Thema: Förderung der Gehirnfunktionen bei der modernen Frau
Ziel: Die Teilnehmerinnen für eine faszinierende Erfahrung, die Benutzung des Gehirns, zu begeistern
Voraussetzung: Vorhandensein eines männlichen Partners, ohne den der pädagogische und praktische Mehrwert entfällt
Dauer: Brünette — 1,5 Monate je Modul
Rothaarige — 3 Monate je Modul
Blondinen — 6 Monate je Modul

MODUL I: Das Gehirn benutzen wollen (Obligatorisch)

  1. Das Schicksal akzeptieren lernen: Ich bin als Frau geboren
  2. Den gewohnten Lebensraum kennen lernen: die Küche
  3. Wie halte ich in meiner Handtasche Ordnung? (unter Aufsicht)
  4. Wie kaufe ich in weniger als 4 Stunden ein: Grundbegriffe
  5. Grenzen ziehen: wie schminke ich mich richtig?
  6. Programmierkurs: Bedienung des Mikrowellen-Ofens
  7. Programmierkurs (nur für Brünette & Rothaarige): der Videorecorder

MODUL II: Fahrkurs

  1. Gleichung mit einer Unbekannten: das Auto
  2. Gruppendynamische Übung: was muss ich tun, wenn ich im Auto sitze?
  3. Einparken, 1.Teil: Grundwissen
  4. Einparken, 2.Teil: Manöver
  5. Eine echte Herausforderung: die Bremse und das Gaspedal
  6. Das Getriebe: vollständige Unterweisung (für Blondinen nur Automatikgetriebe)
  7. Korrektes Benutzen des Blinkers
  8. Geometrie Grundkurs: Bewegliche Körper
  9. Optische Wahrnehmung: Rote, grüne und gelbe Ampel (praktische Arbeiten)
  10. Sonderkurs: Einparken in der Garage
  11. Gleichung mit mehreren Unbekannten: Werkzeug & Zubehör
  12. Überlebenskurs I: wo ist der Warnblinker?
  13. Überlebenskurs II: Reifenwechsel, 1 Reifen
  14. Überlebenskurs III: Reifenwechsel, mehrere Reifen (doch, doch, das geht auch!)
  15. Überlebenskurs IV: Öl- und Wasserstand erfolgreich prüfen

MODUL III: Das Leben zu zweit

  1. PMS (das prämenstruelle Syndrom): Es ist mein Problem, meinen Partner belästige ich nicht damit
  2. Grundverständnis Schuhe: keine Absätze der Welt werden mich auf das Niveau des Mannes bringen
  3. Vokabular 1: Definition des Wortes "ja". Korrektur der Übungen vom Typ "Bist du fertig?"
  4. Vokabular 2: Definition des Begriffes "5 Minuten", statische Analyse (unter Aufsicht, Schlafsack mitbringen)
  5. Soziologie: Fußball ist kein Sport, sondern eine heilige Handlung
  6. Bürgerrecht & Moral I: Leben mit "ranissimo"
  7. Bürgerrecht & Moral II: Unterhaltungen der Männer zum Thema "Fußball"
  8. Bürgerrecht & Moral III: Niemals in diese Unterhaltungen einmischen
  9. Wie vermeide ich unnötige Fragen (z.B. "Findest du mich dick?" oder "Habe ich etwas Besonderes?")
  10. Aufrichtigkeit I: Frauen pupsen auch, experimentelle Gruppenaufgabe
  11. Aufrichtigkeit II: Rasieren und mehr (Intensivkurs für Brünette): der männliche Teil der Frau
  12. Einkaufsverhalten I: Die Visa-Card, Definition des "Kreditrahmens"
  13. Einkaufsverhalten II: Ich kann auch die Getränkekästen schleppen
  14. Warum meine Mutter nicht bei uns willkommen ist (1000 Fallbeispiele)
  15. Das Wunder "Zeit": das Abendessen zum geeigneten Zeitpunkt servieren

MODUL IV: Umgang mit der Realität

  1. Telefonkurs: Wann muss ich auflegen? Gruppenaufgabe: je 4 Frauen/Telefon (Schlafsack einplanen)
  2. Schminkkurs: Die weibliche Metamorphose (Diavortrag)
  3. TV-Therapie I: nicht mehr "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schauen
  4. TV-Therapie II: Liebesfilme sind pure Fiktion, nicht die Realität
  5. Ich und mein Körper: das Gesetz der Schwerkraft
  6. Sich so akzeptieren wie Frau ist; Spiegel lügen nicht

Nicht nur Frauen können liebgewonnene Routinen verändern und neue Verhaltensweisen ausprobieren. Nein, erstaunlicherweise haben auch Männer mehr als genug Gründe ihr typisches Verhalten zu überdenken. Da helfen diese lustigen Weiterbildungskurse für Männer, garantiert weiter.