Das Männer in Bezug auf Hochzeitstage, Geburtstage, Augenfarbe, „wann haben wir uns das erste Mal geküsst“ usw. nicht gerade das beste Gedächtnis haben ist allgemein bekannt. Dafür können sie sich aber sehr gut die Clubs merken, in denen die Spieler der Nationalmannschaft (und nicht nur der Deutschen) gerade engagiert sind. Und sie können sich auch sehr gut an den Preis des iPhones erinnern, das sie vor 5 Jahren bei Ebay geschossen haben.
Davon, dass das Erinnerungsvermögen noch weit schwächer sein kann, als allgemein vermutet, erzählt dieser kleine Witz.

 

Kosenamen

Karl ist zu Besuch bei seinem Freund Willi und dessen Frau. Während des ganzen Abendessens spricht Willi seine Frau nur mit Kosenamen wie 'Schatzi', 'Mäuseschwänzchen', 'Engelchen' usw. an.
Nach dem Essen, als die beiden mal eine kurze Zeit alleine sind, sagt Karl seinen Kumpel an: „Mann, das finde ich wohl toll, dass Du Deine Frau nach all den Ehejahren noch immer mit solchen Bezeichnungen ansprichst, wie ein jung Verliebter.“
Darauf wiegt Willi mit dem Kopf hin und her und meint dann: „Nun, um der Wahrheit die Ehre zu geben, ist es tatsächlich etwas anders: Ich habe vor drei Jahren ihren Namen vergessen…“