Böse, aber gut: Witz über Nationalitäten (Engländer, Franzosen, Amerikaner, Deutsche, Japaner, Griechen, Italiener) und kulturelle Unterschiede sowie Vorurteile über verschiedene europäische Länder:

 

Kreuzfahrtschiff mit internationalen Passagieren ist am sinken

Ein Kreuzfahrtschiff mit Passagieren aus verschiedenen Nationalitäten kollidiert auf dem Atlantik mit einem Eisberg - und ist im Begriff zu sinken. Da alle Rettungsboote klemmen und nicht zu Wasser gelassen werden können, bittet der Kapitän seinen ersten Offizier, die internationalen Passagiere zu veranlassen, Schwimmwesten anzulegen und über Bord zu springen. Diese weigern sich natürlich.

Der Kapitän nimmt die Sache selbst in die Hand - und nach 10 Minuten sind alle von Bord. Der erste Offizier fragt erstaunt, wie der Kapitän dies denn angestellt habe. Darauf sagte der Kapitän:

 

  • Den Engländern habe ich gesagt, es sei unsportlich, nicht zu springen,
  • den Franzosen, zu springen sei chic,
  • den Amerikanern, sie seien versichert,
  • den Deutschen, es sei ein Befehl,
  • den Japanern, es sei gut für die Potenz,
  • den Griechen, es erhöhe die Kreditwürdigkeit
  • und den Italienern, es sei verboten.

 



 

Mapping Stereotypes (Atlas der Vorurteile).
Hier gibt es ganz besonderen Landkarten: der in Bulgarien geborene Künstler Yanko Tsvetkov visualisiert die Vorurteile einzelner Nationalitäten auf Landkarten. Der bekannteste ist "Die Welt aus Sicht der Amerikaner". Aber auch die Karten zu Europa aus Sicht der Deutschen, Griechen, Engländer etc. demonstrieren fundamentale Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen und ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung. Auch wenn die Unterschiede manchmal überzeichnet sind, sie enthalten alle ein Körnchen Wahrheit und führen unsere eigenen Ängste ad absurdum. Die Karten sind auf der Website in hoher Auflösung vorhanden, sind aber auch gesammelt in dem Buch "Atlas der Vorurteile" erschienen, das es auch in Deutschland zu kaufen gibt.