Ein sehr guter Witz, der zwar einen bayrischen (und preußischen) Hintergrund hat, aber der ist eigentlich nebensächlich. Nachdem der vorsitzende Richter den bayrischen Angeklagten ein paar Mal ermahnt hat, endlich die Wahrheit zu sagen, kommt eine erstaunliche Wende in das Gerichtsverfahren, das schlussendlich in der schelmischen Pointe mündet.

Bayer vor Gericht

Sagen´s die Wahrheit

Ehrlich währt am längsten

Ein Bayer steht vor Gericht, weil er zwei Preußen angefahren und schwer verletzt hat.

Richter: "Angeklagter, sagens' die Wahrheit!"

Bayer: "D'Strass war eisig, mei Wagen is ins Schleidern kemma."

Richter: "Mir ham August, Sie soin die Wahrheit sagen!"

Bayer: "Es hod grengt und Laub war auf der Strass."

Richter: "Seit Tagen scheint d'Sunna. Zum letzten Moi, die Wahrheit!"

Bayer: "Oiso guad. D'Sunna hat gschiena und scho von weitem hob i die Scheiss-Preissn gsehn. Dann hob i einfach auf sie draufghaltn. Der oane is durch die Frontscheibn, der ander is in einen Hauseingang gflogen. Ich bereue nichts!"

Richter: "Na, oiso. Warum denn net glei aso? Den oana belangen ma wegen Sachbeschädigung, den andern wegen Hausfriedensbruch!".