Clevere Tipps für notorische Raser: Dies ist eine witzige Darstellung von vermuteten Gesetzen (Stand 2003) der Straßenverkehrsordnung (im Folgenden mit StVo abgekürzt).
Sollten die Warnhinweise hier nicht ausreichen: fragen sie ihren Rechtsanwalt, konsultieren Sie die aktuellen Gesetze, oder suchen Sie Hilfe in einem Forum.

Lichthupe & Seitenstreifen & Blaulicht — Clever Autofahren

Wer sich mit den Gesetzen auskennt, sammelt keine Punkte in Flensburg

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über die Autobahn huschen will und irgendein Pedant träumt mal wieder auf der linken Fahrspur. Was tun?

Drängeln

Dicht auffahren? Lichthupe? Besser nicht, denn das kann teuer werden! Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Drängler-Vorschrift: 250 Euro, 4 Punkte beim Verkehrszentralregister in Flensburg und 3 Monate Fahrverbot.

Rechts Überholen

Deshalb: lieber gleich rechts überholen. Das kostet laut gültiger StVo im Moment ganze 50 Euro und 3 Punkte. Ein Fahrverbot gibt es erst bei mehrmaligen Wiederholungen. Fazit: 200 Euro, 1 Punkt und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Standspur

Noch mehr sparen? Also rauf auf die Standspur. Die Strafe dafür beträgt laut gültiger StVO im Moment 50 Euro sowie 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart. Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch 200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.

Blaulicht

Es geht allerdings noch viel billiger: Einfach ein Blaulicht und ein Martinshorn anschaffen, dasselbe im richtigen Moment einsatzbereit zur Verfügung haben und man kann sich den Fahrstreifen, der freigemacht werden soll, aussuchen.
Die Verwendung solcher kleinen Hilfsmittel im täglichen Verkehr kostet läppische 20 Euro. Steht so in der StVO geschrieben. Blaulicht und Horn werden dann allerdings vom Staat beschlagnahmt (wenn man denn erwischt wird). Es ist also ratsam diese nützlichen Accessoires möglichst preiswert und in größeren Mengen im Versandhandel zu bestellen. Fazit: Insgesamt 230 Euro gespart und keine Punkte!

Resümee

So kann clever Autofahren aussehen (und einiges an Punkten und Geld sparen), wenn man in der Auslegung des Verkehrsrecht geübt ist.

 


Wie gesagt, dies ist eine Seite mit Witzen: nicht ausprobieren! Und es sei noch angemerkt, dass bei Sondersignalfahrten (also mit Blaulicht) das Unfallrisiko deutlich steigt und ein besonderes Training für den Fahrer erforderlich ist. Alles in Allem ist das nichts für Hobby-Raser, sonderen eher etwas für Mr. Bean!