Dies ist keine Rechtsberatung (hierfür fragen Sie einen Rechtsanwalt ihres Vertrauens) und erst recht keine Aufforderung zur Nachahmung!
Es ist ein Witz über den Umgang mit Rechtsvorschriften & Paragraphen, und den daraus resultierende Gerichtsurteilen, der zudem in Amerika spielt — und einen sehr tiefsinningen Humor hat.

Anzünden von Zigarren als Brandstiftung — Clevere Juristen

Amerikanischer Anwalt will eine Versicherung übers Ohr hauen

Diese angeblich wahre Geschichte gewann in einem amerikanischen Wettbewerb "Kriminelle Rechtsanwälte" den 1. Platz.

Zigarren gegen Feuer versicheren

Ein Rechtsanwalt kaufte eine Kiste sehr seltener und teurer Zigarren und versicherte sie gegen Feuer und andere Gefahren.
Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf und forderte die Versicherung auf (die erste Prämie war noch nicht mal bezahlt), den entstandenen Schaden durch Zahlung der vereinbarten Versicherungssumme auszugleichen. In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt aus, dass die Zigarren "durch eine Serie kleiner Feuerschäden" vernichtet wurden. Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen mit der einleuchtenden Argumentation, dass die Zigarren bestimmungsgemäß gebraucht wurden.

Der Anwalt klagte ... Und bekam Recht!

Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien und Haftausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.
Statt ein langes und teures Berufungsverfahren anzustreben akzeptierte die Versicherung das Urteil und zahlte 15.000$ an den Rechtsanwalt für den Verlust seiner seltenen Zigarren.

Brandstiftung

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag wegen 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seinen Angaben im vorherigen Prozess wurde der Anwalt für schuldig befunden, sein versichertes Eigentum vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben.
Das Gericht verurteile ihn zu einer Freiheitsstrafe von 24 Monaten (ohne Bewährung) und außerdem zu einer Geldstrafe von 24.000$.

Resümee

Was lernt man daraus?
Egal für wie clever man sich hält — es gibt immer einen, der ist noch cleverer.


Die Struktur dieser humorvollen Legende: eine Person (Jurist), die sich durch Ausnutzung einer Vorschrift / Regelung persönlich bereichert, dann aber durch einem unvorhergesehenen Aspekt der Vorschrift / Regelung bestraft wird. Kein Happy End.