Leitfaden für Publikationen in der Wissenschaft

Hier eine witzige Interpretation von Phrasen und Floskeln in wissenschaftlichen Arbeiten.
Der Sinn von wissenschaftlichen Artikeln besteht in der Dokumentation und Kommunikation neuer Ergebnisse oder Experimente. Kommunikation beruht darauf, dass Menschen sagen oder schreiben, was sie meinen. In wissenschaftlichen Publikationen sieht das dann so aus:


Aussage Bedeutung
Es ist seit langem bekannt ... Es war mir zu aufwendig, nach der Originalveröffentlichung zu suchen.
Von großer theoretischer und praktischer Bedeutung... Ist für mich interessant.
Es war bisher noch nicht möglich, endgültige Antworten zu diesen Fragen zu finden. Aus den Experimenten ist nichts Vernünftiges herausgekommen, aber ich habe mir gedacht, ich könnte eine Veröffentlichung darüber schreiben.
Von höchster Reinheit Zusammensetzung des Stoffes unbekannt, es sei denn man glaubt den übertriebenden Angaben des Lieferanten.
Drei Proben wurden für detaillierte Untersuchungen ausgewählt. Die Ergebnisse der anderen Untersuchungen machten keinen Sinn und wurde vernachlässigt.
Während des Experiments geringfügig verunreinigten. Probe ist unglücklicherweise auf den Fußboden gefallen.
Mit äußerster Vorsicht gehandhabt Wieder Erwarten sind nicht alle Proben auf den Boden gefallen.
Typische Ergebnisse... Die besten Ergebnisse...
Voraussichtlicht zu einem späteren Zeitpunkt... Ich habe mir nicht die Zeit genommen, herauszufinden... .
Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert. Vielleicht schaffe ich das sogar irgendwann einmal.
Die verläßlichsten Werte sind diejenigen von Müller. Er war einer meiner Mitarbeiter.
Es wird angenommen... Ich glaube...
Allgemein wird angenommen... Ein paar andere glauben auch...
Es ist allgemein bekannt... Mir ist zufällig bekannt...
Ich glaube nicht ... Ich habe keine Beweise dafür, aber es passt mir nicht in den Kram ...
Man kann sich leicht klarmachen, daß... Diese Idee stammt nicht von mir.
Man könnte einwenden ... Kein vernünftiger Mensch würde diesen törichten Einwand erheben, aber ich weiß eine sehr gute Antwort drauf.
Es ist offentsichtlich, daß noch sehr viel zusätzliche Arbeit zur Erklärung dieser Vorgänge benötigt wird. Ich verstehe das nicht ...
In der richtigen Größenordnung Falsch!
Daraus folgt sofort ... Ich lasse die nächsten 30 Seiten weg
Der Beweis ist trivial Ich kann ihn nirgends in der Literatur finden
Wie man leicht sieht... Den Beweis habe ich selber auch nicht verstanden
Durch die Reproduktion sind zwar einige Einzelheiten verloren gegangen, aber man sieht ganz deutlich dass ... Auf dem Bild ist rein gar nix zu erkennen!
Es ist zu hoffen, daß diese Veröffentlichung zu weiterer Forschung auf diesem Gebiet anregt. Diese Veröffentlichung ist nicht gerade gut, allerdings sind es die anderen über dieses beschissene Thema auch nicht.
Mein Dank gilt Herrn Müller für die Hilfestellung bei den Experimenten und Herrn Prof. Dr. Mayer für fruchtbare Diskussionen. Herr Müller machte die Arbeit und Herr Prof. Dr. Mayer erklärte mir, was das alles bedeutet.

 

Insbesondere in den (Natur-)Wissenschaften müssen so oft wie möglich Publikationen (Veröffentlichungen, Artikel) in möglichst bekannten wissenschaftlichen Zeitschriften publizieren, um der Welt zu zeigen, wie wichtig speziell ihre Arbeit ist. In solchen Artikeln findet man immer wiederkehrende Formulierungen der jeweiligen Fachsprache, die dem Laien (und auch Fachleuten) nicht sofort klar sind. Die wahre Bedeutung lernt man erst kennen, wenn man selbst solche Veröffentlichungen publiziert. Deshalb hier ein kurzer Überblick über die häufigsten Phrasen — mit einer Prise Humor zu nehmen.

 

 

Wissenschaft — Forschung mit Humor

Sowohl Truthahn mit Whisky als auch die Studie einer Englischen Universität sind Buchstabensuppen. Jedoch scheint unser Gehirn beim Lesen von Texten nicht nur Reihenfolge der einzelen Buchstaben zu analysieren.